Bauhaus-Universität Weimar mit dem Ladislav-Sutnar-Preis 2022 ausgezeichnet
Für die Verwirklichung der »Gropius'schen Vision von Kunst und Technik« hat die Bauhaus-Universität Weimar den diesjährigen Ladislav-Sutnar-Preis erhalten, der seit 2012 von der Ladislav-Sutnar-Fakultät für Design und Kunst der Westböhmischen Universität in Pilsen, Tschechien, vergeben wird. Stellvertretend für das Präsidium nahm Prof. Andreas Mühlenberend, Dekan der Fakultät Kunst und Gestaltung, den Preis während einer feierlichen Zeremonie am 15. November 2022 in Pilsen entgegen.
Der Preis wird lebenden tschechischen und ausländischen Künstlern für außergewöhnliche Leistungen auf dem Gebiet der bildenden Kunst, insbesondere der angewandten Kunst und des Designs, sowie für ihre pädagogische Arbeit verliehen. Er kann auch an Institutionen verliehen werden, deren Programme und Aktivitäten moderne Kunst und Design unterstützen.
In diesem Jahr hat sich die Bauhaus-Universität Weimar, neben dem Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe und dem britischen Designer Stuart Haygarth, durchsetzen können. In der offiziellen Begründung für die Auswahl hieß es: »Die Bauhaus-Universität Weimar erhält den Preis für die Verwirklichung der Gropius'schen Vision von Kunst und Technik – eine neue Einheit durch die Spezialisierung auf künstlerische und technische Bereiche und die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Seit 1996 steht die Hochschule in der Tradition ihrer bedeutenden Vorgängerin, die nicht nur durch ihren Namen, sondern auch durch ihre Experimentierfreudigkeit, internationale Offenheit und Kreativität einen neuen Typus moderner Kunsthochschulen begründete.«
»Der Preis ist eine wunderbare Anerkennung für unsere Anstrengungen, Kunst und Gestaltung, Wissenschaft und Technik gemeinsam zu denken und zu leben. Ich habe obendrein eine Gastfreundschaft erfahren, die mir ein Vorbild sein wird«, freut sich der Dekan der Fakultät Kunst und Gestaltung, Prof. Andreas Mühlenberend, über den Gewinn und die Einladung, um vor Ort in Pilsen den Preis für die Bauhaus-Universität Weimar entgegenzunehmen.
Über den Ladislav-Sutnar-Preis
Die Ladislav-Sutnar-Fakultät für Design und Kunst der Westböhmischen Universität in Pilsen stützt sich auf das Erbe des in Pilsen geborenen und international bekannten tschechisch-amerikanischen Designers Ladislav Sutnar. Die Fakultät würdigt das Leben und das Werk dieses bedeutenden Künstlers durch die jährliche Verleihung des Ladislav-Sutnar-Preises, der an herausragende Künstler und Kunstpädagogen aus der Tschechischen Republik und dem Ausland vergeben wird. Die Kandidaten für diese Ehrung werden von der Fachwelt nominiert und anschließend von einer Jury ausgewählt, die sich aus den Mitgliedern des künstlerischen Beirats der Ladislav Sutnar-Fakultät für Design und Kunst zusammensetzt.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.fdu.zcu.cz/en/Faculty/LadislavSutnar/LadislavSutnarPrize/