Gemeinsam für eine saubere Umwelt: Bauhaus-Universität Weimar beteiligt sich am World Cleanup Day 2023
Am 16. September findet der World Cleanup Day, die größte Freiwilligeninitiative zur Beseitigung von Müll, wieder in Weimar statt. Die Bauhaus-Universität Weimar wird sich in diesem Jahr aktiv an dem Tag beteiligen, um ein Zeichen gegen Ressourcenverschwendung und Umweltverschmutzung zu setzen. Alle Universitätsangehörigen sind eingeladen, sich der Initiative anzuschließen.
Der World Cleanup Day wird jährlich am dritten Samstag im September veranstaltet und ist die weltweit größte Bottom-Up-Bürgerbewegung zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Im vergangenen Jahr haben sich in Weimar mehr als 500 Helfer*innen engagiert und dabei 1.200 Kilogramm Müll, 90 Liter Kronkorken, drei Mülleimer voll Glasflaschen, über 21.800 Zigarettenstummel und mehr als 150 Masken aufgesammelt.
In diesem Jahr ist auch die Bauhaus-Universität Weimar dabei und ruft alle Universitätsangehörigen dazu auf, sich beim World Cleanup Day zu beteiligen.
World Cleaup Day in Weimar
Treffpunkt: Goetheplatz vor dem mon ami
Samstag, 16. September 2023, 9.30 Uhr
Die Aktion dauert zwei Stunden von 9.30 bis 12 Uhr. Es gibt eine Einweisung- und Vorbereitungszeit von 30 Minuten.
Für Getränke und Hilfsmittel, wie Greifer und Handschuhe ist gesorgt. Kinder werden zudem von den Stadtwerken Weimar mit Warnwesten und Handschuhen in drei verschiedenen Größen ausgestattet. Es können trotzdem gern eigene Hilfsmittel und Getränke mitgebracht werden.
Weitere Informationen zum World Cleanup Day 2023 in Weimar finden Sie unter: https://worldcleanupday.de/veranstaltungen/world-cleanup-day-weimar-thueringen-3/ und worldcleanupday.de
Bei Fragen steht Ihnen Steven Mac Nelly, Umweltbeauftragter der Bauhaus-Universität Weimar, per Mail an steven.mac.nelly[at]uni-weimar.de oder Sabrina Hoffmann, Veranstalterin des World Cleanup Day in Weimar, telefonisch unter +49 (0)17683820606 oder per Mail an sabrina.hoffmann[at]worldcleanupday.de zur Verfügung.