Interdisziplinäre Ringvorlesung »Equity at Bauhaus II: Media Edition« startet am 8. Mai
Die Fortsetzung der Ringvorlesung »Equity at Bauhaus« startet im Sommersemester 2023 an der Bauhaus-Universität Weimar und nimmt Medienwissenschaften in den Blick. Die Referentinnen befragen Medien und Digitalisierung aus den Perspektiven von Umweltgerechtigkeit und Feminismus, Queer Theory, Chancengleichheit und Diversität. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative »Neues Europäisches Bauhaus Weimar«.
Mit der Ringvorlesung wollen das Gleichstellungsbüro sowie der Bereich Diversität in Kooperation mit der Fakultät Medien einen nachhaltigen und interdisziplinären Dialog anstoßen. Dabei geht es im Kern darum, wie Medien und digitale Technologien zu einer treibenden Kraft für gerechtere Zukünfte für alle Menschen werden können. Die Ringvorlesung adressiert Themen wie intersektionale Diskriminierung, Stereotypen und Machtverhältnisse in aktuellen Film- und Fernsehproduktionen, Diskurse um Rassismus und akademische Freiheit, den Zusammenhang von Beeinträchtigung, Teilhabe und Videogames sowie Intersektionalität und Medienkulturen im Kontext der drohenden Klimakatastrophe. Dabei soll ein offenes Forum entstehen, das allen Mitgliedern der Universität und Gästen die Möglichkeit gibt, kritische Ansätze zu teilen und ökologische sowie soziale Fragestellungen aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
Eröffnet wird die Ringvorlesung am Montag, 8. Mai 2023, im Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität Weimar durch Dr.in Laura Hille, Leuphana Universität Lüneburg, mit einem Vortrag zum Thema »The Exit of Silicon Valley: ›Survival of the Richest‹«.
Die Initiative »Neues Europäisches Bauhaus Weimar« stellt die Frage danach, wie man angesichts der globalen Herausforderung des Klimawandels gemeinsam, im Zusammenwirken von Technik, Wissenschaft, Kunst und Gestaltung, die Zukunft formen kann. Das offene Format »Equity at Bauhaus II: Media Edition« versucht dabei die ästhetischen und nachhaltigen Ideen durch Aspekte der gesellschaftlichen Inklusion und Gerechtigkeit zu ergänzen.
»Equity at Bauhaus II: Media Edition« wird vom Gleichstellungsbüro (Dr.in Isabel Vila Cabanes), dem Bereich Diversität sowie der Dozentur Gesellschaft und Digitalisierung an der Fakultät Medien (Dr.in Irina Kaldrack) organisiert und auch als Bauhaus.Modul angeboten. Die Ringvorlesung ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Die Veranstaltungen finden in englischer Sprache statt.
Veranstaltungsprogramm:
8. Mai 2023 – »Exit from Silicon Valley: ›Survival of the Richest‹«, Dr. Laura Hille
15. Mai 2023 – »Race & Gender in TV & Film Productions: Clichés, Stereotypes & Microaggressions«, Arpana Aischa Berndt
22. Mai 2023 – »Anti-Racist Practices in Media Studies«, Prof. Dr. Jiré Emine Gözen
5. Juni 2023 – »IT Security & the AIDS Crisis: On Insecure Channels & Queer Safety«, Dr. Mary Shnayien
19. Juni 2023 – »Video Games & Dis-/Ability: En-/Disabling Modes of Digital Gaming«, Prof. Dr. Beate Ochsner
3. Juli 2023 – »Revolutionizing Media Cultures«, Nelly Yaa Pinkrah
Die Veranstaltungen finden im Oberlichtsaal der Bauhaus-Universität Weimar, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar statt.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/zentrale-einrichtungen/gleichstellungsbuero/equity-bauhaus/
Informationen zum Neuen Europäischen Bauhaus finden Sie unter: https://www.uni-weimar.de/de/universitaet/struktur/universitaetsleitung/praesidium/neues-europaeisches-bauhaus/
Für Fragen wenden Sie sich bitte an Dr.in Isabel Vila Cabanes, Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro, unter isabel.vila.cabanes[at]uni-weimar.de.