STADTRADELN 2022: Klima schützen mit dem Fahrrad
In diesem Jahr findet die weltgrößte Fahrradkampagne »STADTRADELN« bereits zum 15. Mal statt und lädt wieder zum Radeln für ein gutes Klima ein. Das Klima-Bündnis, das größte europäische Städtenetzwerk zum Klimaschutz, ruft Kommunen und ihre Bürgerinnen und Bürger zwischen Mai und September dazu auf, drei Wochen lang möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückzulegen. Neben dem Klimaschutz will die Kampagne auch die Förderung des Radverkehrs vorantreiben. Mit dabei ist auch ein Team der Bauhaus-Universität Weimar.
Um den Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Radverkehrsförderung noch mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, hat sich ein Team aus Universitätsangehörigen gebildet, dass bei der internationalen Klima-Bündnis-Kampagne »STADTRADELN« für die Universität startet. Das Team der Bauhaus-Universität Weimar umfasst bereits jetzt über 70 Radelnde und es sollen noch mehr werden.
»Weimar braucht eine Mobilitätswende! Wir freuen uns, wenn noch mehr Personen für das Team der Bauhaus-Universität an den Start gehen. Momentan sind wir mit 76 Mitgliedern knapp das größte Team in Weimar. Lasst uns gemeinsam für eine starke Radverkehrsförderung in die Pedale treten, Spaß haben und Kilometer sammeln«, erläutert Lena Becker, Studierende der Urbanistik.
Wer sich an der Aktion in Weimar beteiligen möchte, der kann vom 11. Juni bis 1. Juli 2022 kräftig in die Pedale treten und fleißig Kilometer für den Klimaschutz sammeln. Anmeldungen erfolgen über die Stadtradeln-Webseite der Stadt Weimar: https://www.stadtradeln.de/weimar/. Wichtig ist: Bei der Registrierung das Team »Bauhaus-Universität Weimar (KuB)« auswählen.
Kilometersammeln leicht gemacht
Die erradelten Kilometer können entweder online eingetragen oder ganz einfach mit der Stadtradeln-App erfasst werden. Hierbei werden die gefahrenen Strecken automatisch per GPS getrackt und die App schreibt die Kilometer dem jeweiligen Team und der Kommune gut. Auf Basis der seit 2018 getrackten Strecken werden mit einem Spin-off-Unternehmen der TU Dresden Erkenntnisse über den Radverkehr abgeleitet. Weitere Informationen dazu erhalten Sie unter: https://www.stadtradeln.de/app
Mitmachen lohnt sich nicht nur dem Klima zuliebe
Den aktivsten Teams, die im Durchschnitt die meisten Kilometer geradelt sind, winken eine bundesweite Auszeichnung durch das Klima-Bündnis und hochwertige Sachpreise rund um das Thema Fahrrad.
Alle wichtigen Informationen zur Aktion erhalten Sie unter: https://www.stadtradeln.de/home