Veranstaltung an der Bauhaus-Universität Weimar thematisiert NS-ideologische Bild- und Symbolwelten im ehemaligen »Thüringer Ärztehaus«
Das Forschungsprojekt »Geschichte der Bauhausstraße 11«, das an der Professur Archiv- und Literaturforschung der Fakultät Medien angesiedelt und von der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen gefördert wird, lädt am Freitag, 15. Juli 2022, 10.30 bis 14 Uhr, zur Veranstaltung »Die NS-ideologischen Bild- und Symbolwelten im ehemaligen ›Thüringer Ärztehaus‹ und ihr Fortleben in der extremen Rechten« in die Lounge der Universitätsbibliothek ein. Kooperationspartnerin der Veranstaltung ist die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen.
In Vorträgen und Workshops hinterfragen die Wissenschaftler*innen gemeinsam mit den Teilnehmer*innen kritisch die Bedeutung der aus dem Nationalsozialismus stammenden und heute noch sichtbaren Gestaltungselemente im ehemaligen »Thüringer Ärztehaus«. In dem Gebäude in der heutigen Bauhausstraße 11, das von der Fakultät Medien genutzt wird, hatten von 1936 bis 1945 zahlreiche Institutionen der thüringischen NS-Gesundheitspolitik ihren administrativen Sitz.
Die Referenten Erik Beck, Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933-1945, und Karl Banghard, Direktor des Archäologischen Freilichtmuseum Oerlinghausen, veranschaulichen während der Veranstaltung, wie sich bestimmte Motive und Narrative in der nationalsozialistischen Ideologie und Politik durchgängig wiederfanden. Die Spur führt zu den Aktivitäten des thüringischen NS-Politikers Fritz Sauckel und reicht bis zum von der »SS-Schule Haus Wewelsburg« errichteten »Gemeinschaftshaus« sowie zum »Germanengehöft« in Oerlinghausen. Nicht zuletzt sind Kontinuitäten noch heute im neonazistischen Bildprogramm erkennbar.
Interessierte sind herzlich eingeladen an der kostenlosen Veranstaltung teilzunehmen. Bei einer Teilnahme in Präsenz wird um vorherige Anmeldung gebeten: lilli.hallmann[at]uni-weimar.de
Eine Online-Teilnahme ist ohne vorherige Anmeldung möglich unter: https://meeting.uni-weimar.de/b/sus-udn-3wj-epp
Vortrag und Workshop »Die NS-ideologischen Bild- und Symbolwelten im ehemaligen ›Thüringer Ärztehaus‹ und ihr Fortleben in der extremen Rechten«:
Freitag, 15. Juli 2022
10.30 bis 14 Uhr
Veranstaltungsort:
Lounge der Universitätsbibliothek
Steubenstraße 6
99423 Weimar
Weitere Informationen zum Forschungsprojekt erhalten Sie unter: https://www.uni-weimar.de/de/medien/forschung/die-geschichte-der-bauhausstrasse-11/