In einer rasanten Jahresschau verwandelten die Studierenden der Bauhaus-Universität Weimar vom 9. bis 12. Juli 2009 den Campus und die Stadt Weimar in eine lebendige Bühne für ihre besten Arbeiten aus dem vergangenen Studienjahr. In zahlreichen Ausstellungen, Performances und Konzerten gab die summaery 2009 ihren Besuchern einen spannenden Einblick in das Fächerspektrum der Hochschule.
Feierlich verlief schon die Eröffnung am Donnerstagabend. Prof. Dr. Gerd Zimmermann, Rektor der Bauhaus-Universität Weimar, hob in seinem Rückblick besonders die intensive Forschungsförderung, beispielsweise im geplanten Digital Bauhaus Lab und den verschiedenen Forschungskollegs an der Bauhaus-Universität Weimar, hervor. Danach hießen die Dekane der Fakultäten die Besucher willkommen und eröffneten gemeinsam die einzelnen Jahresausstellungen.
Bis zum Sonntag wurden die Arbeiten der einzelnen Studiengänge ausgestellt und gefeiert. Neben dem Sommernachtstape der Fakultät Gestaltung am Freitag bildeten die OpenLab-Night am selben Abend und die Medienrolle der Fakultät Medien am Sonnabend die Höhepunkte der summaery 2009. Auch die Studenten der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen öffneten in der ganzen Stadt verteilt ihre Werkstätten und Labore. Sogar im E-Werk und dem Alten Schlachthof wurden Kunstwerke präsentiert. Am Sonntagabend ließ das Zirkusfest Omarillio die summaery 2009 im Alten Gaswerk in gewohnt verrückter Manier ausklingen.
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv