summaery2023: Projekte

eingereicht von
Mona Mahall, Ina Weise, Lea Maria Wittich, Arijit Bhattacharyya, Yelta Köm

Mitwirkende
María Fernanda Aguirre Fernández, Aysin Ekin Altinöz, Belén Arellano Cañizares, Hannah Marlene Aßmann-Staudt, Sabrina Atanasiu Alonso, Can Bakici, Andreea-Ioana Barbuceanu, Dorian Titus Beer, Nathalie Berrier, Elif Imre Bilgin, Helena Gabriele Bogner, Mina Boylu, Chiara-Sophia Cammarota, Martina Carosi, Selin Cavusoglu, Peechana Chayochaichana, Ornella Del Monaco, Said Derkaoui, Stella Dragovic, Jonas Felder, Sonia Fiona Fernandes, Lucía Fernández García, Carl Christoph Fletcher, Paulina Foht, Cora Groos, Asma Halfaoui, Liva Janekovic, Leila Keivan Hosseini, Annika Marie Knapp, Johanna Paula Knigge, Eunji Lee, Shumiao Li, Leonie Charlotte Sophie Link, Lea Maravic, Yumiko Mita, Theresa Waltraud Moraht, Luisa Viveca Müller-Bornemann, Maria Anna Obermeier, Betül Peker, Negar Rahnamae, Stefan Ralevic, Jade Raugel, Lily Coco Cina Rudolph, Hedda Sandvik, Carlos Santos, Lara Satir, Iben Felicitas Schneider, Yang Shen, Sara Sadek Shunnar, Lucien Sieber, Andreas Stanzel, Martha Steinmetz, Karin Stöckl, Nilsu Tasel, Felix Ben Tepel, Yaman To'meh, Jovan Turcinovic, Jolien Vandoorne, Hannah Waal, Sude Yöney, Jennifer Yue, Uliana Zhomnir.

Lehrende
A project by Practices and Politics of Representation, Faculty of Architecture and Urbanism (Prof. Mona Mahall, Yelta Köm Sandra Trillhof/Koordination), the MFA-Programme Public Art and New Artistic Strategies (Vertr. Prof. Ina Weise, Arijit Bhattacharyya, Lea Maria Wittich, Jirka Reichmann/Koordination) and the Professorship Arts and Research (Jun.- Prof. Dr. Alexandra Toland)

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien (englischsprachig) (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Steubenstraße 20 - ERASE-SHOP

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Teilnahme am Jubiläum »23:ideas«

Kooperationspartner:
In Zusammenarbeit mit dem Bauhaus Museum, Klassik Stiftung Weimar
Unterstützt durch den Projektfonds 1923/23 und Kreativfonds der Bauhaus-Universität Weimar.

Projektbeschreibung

-erase- Love versammelt Dokumente, Prozesse und Projektionen aus dem transkulturellen Austausch mit internationalen Künstler*innen, Architekt*innen, Urbanist*innen und Kulturschaffenden, die uns im Laufe des Semesters für Workshops und Vorträge besuchten. Mit ihnen haben wir durch dezentrierte und dekoloniale Perspektiven Wissen über globale Modernen in Kunst und Architektur geteilt. Liebe betrachten wir dabei als relationale Praxis und als Technologie der Transformation, die sich gegen Auslöschung richtet.
Um die Grenzen des akademischen Raums zu erweitern, haben wir den -erase- Shop, einen ehemaligen Fahrradladen in der Stadt, als Ort der Begegnung, Diskussion und Zusammenarbeit eingerichtet.

Ein Projekt von “Darstellungsmethodik im Entwerfen”, Fakultät für Architektur und Urbanistik, “Public Art and New Artistic Strategies” und “Arts and Research”, Fakultät für Kunst und Gestaltung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Bauhaus-Ausstellung 1923.

E-Mail: ina.weise[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

-erase- Love Opening -erase- Love

Aus einer dezentrierten und dekolonialen Perspektive dokumentiert -erase- Love den Austausch mit internationalen Gästen über globale Modernismen.

• Beginn: 18.00 Uhr
  • Ende: 14.07.2023 00.00 Uhr