In ihrem Bachelor-Projekt »Ukrainian Tarot« beschäftigte sich Anastasiia Orobko intensiv mit einem kulturellen Erbe ihres Heimatlandes Ukraine – den aufwändig bestickten Trachtenblusen Vyshyvanky.
Die seit Jahrhunderten überlieferten traditionellen Stickmuster bilden die Grundlage für eine von Anastasiia Orobko entwickelte grafische Bildsprache und eine eigene Font. Diese nutzte sie für die Gestaltung eines Tarot-Decks mit 78 Karten sowie eines dazugehörigen Handbuches. Orobko verbindet auf diese Weise die traditionellen Muster der Ukraine mit den ebenfalls seit Jahrhunderten bekannten Motiven der Tarot-Wahrsagekarten.
Die Wahl dieses komplexen Mediums begründet sie in der Funktion der Karten: Neben der Möglichkeit, Auskünfte über eine ungewisse Zukunft zu erhalten dient Tarot als psychologische Stütze bei Entscheidungen. So werden die Tarot-Karten mit Vyshyvanka-Motivik zum Symbol der momentan unsicheren Zukunft der vom vom Krieg erschütterten Ukraine – aber auch zum Symbol des Optimismus auf die Bewahrung der ukrainischen Identität.
»UKRAINIAN TAROT«
Bachelor-Ausstellung von Anastasiia Orobko
Donnerstag, 21. September 2023 von 11 bis 15 Uhr
Marienstraße 1a, R. 204
Wechsel zwischen Farb- und Schwarz-Weiß-Ansicht
Kontrastansicht aktiv
Kontrastansicht nicht aktiv
Wechsel der Hintergrundfarbe von Weiß zu Schwarz
Darkmode aktiv
Darkmode nicht aktiv
Fokussierte Elemente werden schwarz hinterlegt und so visuell hervorgehoben.
Feedback aktiv
Feedback nicht aktiv
Beendet Animationen auf der Website
Animationen aktiv
Animationen nicht aktiv