Aktuelles

Der LUCIA Verlag ist mit insgesamt 16 Publikationen auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Foto: LUCIA Verlag
Der LUCIA Verlag ist mit insgesamt 16 Publikationen auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Foto: LUCIA Verlag
Das komplett studentische Team ist kompetenter Ansprechpartner in Sachen Publizieren an der Bauhaus-Universität Weimar. Foto: LUCIA Verlag
Das komplett studentische Team ist kompetenter Ansprechpartner in Sachen Publizieren an der Bauhaus-Universität Weimar. Foto: LUCIA Verlag
Erstellt: 04. März 2024

Leipziger Buchmesse: Der studentische und selbstorganisierte LUCIA Verlag präsentiert Publikationen aus der Bauhaus-Universität Weimar

Vom 21. bis 24. März 2024 ist die Bauhaus-Universität Weimar mit einem Stand im Bereich der Kunsthochschulen auf der Leipziger Buchmesse vertreten. Das Motto in diesem Jahr: »Even more reading, even more writing. Neues Schreiben – neues Lesen«. Neben vielen Projekten zum direkten interaktiven Ausprobieren am Stand präsentiert sich auch der LUCIA Verlag mit 16 Publikationen. Die im studentisch geführ-ten Verlag publizierten Bücher, spiegeln die Vielfalt und Interdisziplinarität der unterschiedlichen Fachbereiche der Universität wider – von Kunst und Gestaltung über Medienwissenschaft bis hin zu Architektur.

Als Projekt im Jahr 2014 ins Leben gerufen, sind die Mitglieder des LUCIA Verlags mittlerweile eine feste Größe unter den studentischen Initiativen der Bauhaus-Universität Weimar und kompetente Ansprechpartner*innen, wenn es darum geht, Werke - seien es Bücher oder Magazine – zu publizieren.

Namensgeberin des Verlags ist die Publizistin, Fotografin und Dokumentaristin Lucia Moholy. Als Frau von László Moholy-Nagy lebte sie zusammen mit ihm in Weimar und wirkte am Bauhaus. Sie leistete in seinem Schatten nicht nur wichtige Arbeit für ihn, sondern auch für die anderen Bauhaus-Künstler*innen. Lucia Moholy trug im Wesentlichen dazu bei, dass die künstlerischen Ideen und Inhalte der Hochschule an die Öffentlichkeit getragen wurden, denn ihre Fotografien prägen bis heute unser Bild vom Bauhaus.

Auf der Leipziger Buchmesse zeigt der LUCIA Verlag ein breites Portfolio: Von »Die Gemüseinsel«, ein Kinderbuch zum Thema Ernährung, über »Auf dem Weg zum Erinnerungsort«, einem Sammelband mit Beiträgen zu Gebäuden der NS-Medizinbürokratie in Weimar, bis hin zum Feminismus-Handbuch »Zugegeben, es ist nicht gerade einfach«.  

Messebesucher*innen dürfen sich zudem am 22. März 2024, 14 bis 15 Uhr, auf ein Gespräch mit Katrin Richter, Autorin des Buchs »Else‘s Story«, freuen. Dieses ist ebenfalls im LUCIA Verlag erschienen und geht der Geschichte von Else Goldschmidt nach, der ersten Börsenmaklerin der Welt. 

Wer in weiteren Publikationen des LUCIA Verlags stöbern möchte, hat vom 21. bis 24. März 2024 am Stand H503 der Bauhaus-Universität Weimar in Halle 2 auf der Leipziger Buchmesse die Gelegenheit dazu. 

Weitere Informationen zum LUCIA Verlag finden Sie hier: https://luciaverlag.de/