Aktuelles

Der ILLUMULUS möchte gemeinsam mit den Besucher*innen der Leipziger Buchmesse Geschichten erzählen und illustrieren. Foto: Thomas Müller
Kreativ sein, spannende Geschichten erzählen und diese mit anschaulichen Bildern zum Leben erwecken – beherrscht eine Maschine diese Fähigkeiten? Foto: Thomas Müller
Erstellt: 15. Februar 2024

Leipziger Buchmesse: ILLUMULUS zeigt, wie KI-gesteuertes Storytelling gelingt

Kreativ sein, spannende Geschichten erzählen und diese mit anschaulichen Bildern zum Leben erwecken – beherrscht eine Maschine diese Fähigkeiten? Das möchten Forschende der Professur Intelligente Informationssysteme mit den Besucher*innen der Leipziger Buchmesse entdecken. Auf der Standfläche H503 (Halle 2) können Interessierte mit dem ILLUMULUS testen, wie ideenreich Künstliche Intelligenz funktioniert.

Der ILLUMULUS ist ein anonymer Autor, der für seine Werke generative neuronale Netzwerke verwendet, um durch die Interaktion mit Besucher*innen individuelle Geschichten und Bilder zu generieren. Dabei entstehen einzigartige »Bücher« zum Mitnehmen.

»Aktuell erforschen wir, wie aus der Kombination von KI-generierten Bildern und Texten ein kohärentes Werk entsteht«, berichtet Marcel Gohsen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Intelligente Informationssysteme, mit Blick auf die nahende Leipziger Buchmesse. »Der ILLUMULUS ist eine interaktive Performance, die die beeindruckenden Fähigkeiten von Künstlicher Intelligenz für alle erfahrbar machen soll. Wir sind gespannt zu sehen, wie es live funktioniert.«

Kreatives Vorbild

Die Idee zu ILLUMLUS entstand in Anlehnung an den ILLUMATEN. Dieser hat seinen Ursprung in einem Illustrationsprojekt, das 2007 an der Bauhaus-Universität Weimar unter Leitung von Illustratorin Jutta Bauer durchgeführt wurde. Das Projekt etablierte sich und eine Weimarer Illustrator*innengruppe ist seitdem mit dem ILLUMATEN deutschlandweit und international im Einsatz.

Vorbeischauen & testen!

Der ILLUMLUS kann vom 21. bis 24. März 2024 am Stand der Bauhaus-Universität Weimar auf der Leipziger Buchmesse getestet werden. Zudem diskutiert Prof. Dr. Benno Stein, Inhaber der Professur Intelligente Informationssysteme, am 23. März 2024, 14 bis 15 Uhr, mit Dr. Simon Frisch und Dr. Alexander König über die Potenziale und Herausforderungen Künstlicher Intelligenz an der der Schnittstelle von Technik, Wissenschaft und Kunst.