Aktuelles

Die  »Interactive Cubes« machen die virtuelle Welt physisch erfahrbar. Foto: Jakob Hüfner
Die »Interactive Cubes« machen die virtuelle Welt physisch erfahrbar. Foto: Jakob Hüfner
Für die Plattform gibt es unterschiedliche Videospiel- und Lernanwendungen. Foto: Regina Reusch
Foto: Jakob Hüfner
Foto: Lucian Engelbrecht
Erstellt: 11. März 2024

Leipziger Buchmesse: Spielerisch und aktiv Wissen vermitteln mit den »Interactive Cubes«

Vom 21. bis 24. März 2024 präsentiert sich die Bauhaus-Universität Weimar unter dem Motto »Even more reading. Even more writing« auf der Leipziger Buchmesse. Mit dabei ist das Projekt »Interactive Cubes«, eine mediale Plattform für interaktive Videospiel- und Lernanwendungen. Im Zentrum stehen mehrere Würfel, die von den Messegästen selbst getestet werden können und welche spielerisch digitale und analoge Buchstabenwelten verbinden.

Die Plattform besteht aus zwölf Würfeln, die mithilfe von Kameras digital erfasst und durch den Computer und Beamer mit interaktiven Inhalten bespielt werden können. Das von Studierenden entwickelte Spiel »Walter‘s Words« hat das Ziel, Wörter mit Buchstaben zu bilden, die auf angestrahlten Kuben zu sehen sind. Die projizierten Inhalte können – auf scheinbar magische Weise – durch Drehen oder Bewegen verändert werden. Die Spielenden bleiben somit in Bewegung, erlangen spielerisch Wissen und erfahren die virtuelle Welt physisch mithilfe der Cubes.

»Wir sind gespannt, wie das Projekt auf der Buchmesse ankommt und ob die Spielerinnen und Spieler die Funktionsweise der Würfel und das Prinzip des Spiels verstehen. Das ist für uns quasi ein Usability Test«, so Jakob Hüfner, Professor für Crossmediales Bewegtbild an der Bauhaus-Universität Weimar. An seiner Professur ist die Plattform entstanden, die einen physischen Raum schafft, um mit XR-Technologien zu experimentieren. XR meinte dabei die »Extended Reality«, also die mithilfe von Technologien erweiterte Realität. Zukünftig sollen für die Plattform weitere Videospiel- und Lernanwendungen entwickelt werden. Diese sollen dann beispielweise im Museums- oder Schulkontext zur Anwendung kommen.

Wer sich die Cubes selbst anschauen und neue Spielerfahrungen auf der Plattform sammeln möchte, hat vom 21. bis 24. März 2024 am Stand H503 der Bauhaus-Universität Weimar in Halle 2 auf der Leipziger Buchmesse die Gelegenheit dazu.