Projekte

Der ILLUMULUS ist ein anonymer Autor, der im öffentlichen Raum auftritt und in Interaktion mit seinem Publikum Geschichten schreibt und illustriert. ILLUMULUS versteht sich als Gegenentwurf des ILLUMATs, einer Zeichenmaschine die Wünsche und Ideen mechanisch entgegennimmt und automatisiert in Bilder umwandelt.

mehr

In der Bauhaus Gamesfabrik erhalten Studierende der Fakultät Medien und der Fakultät Kunst & Gestaltung seit dem Sommersemester 2018 die Möglichkeit, gemeinsam in interdisziplinären Gruppen, Computerspiele zu entwickeln. Die besondere Herausforderung liegt in der Zeit: Die meisten Projekte müssen in einem Zeitraum von etwa vier Monaten realisiert und anschließend bei diversen Veranstaltungen der Öffentlichkeit präsentiert werden. 

mehr

Der LUCIA Verlag in Weimar verfolgt das Ziel, den Zeitgeist des kulturellen Lebens einzufangen, öffentlich zu präsentieren und zu archivieren. Als Non-Profit-Unternehmen bietet er kreativen Arbeiten im Umfeld der Bauhaus-Universität Weimar eine Plattform in den Bereichen Kunst und Gestaltung, Kultur- und Medienwissenschaft sowie Architektur.  

mehr

INTERACTIVE CUBES ist eine mediale Plattformfür interaktive Videospiel- und Lernanwendungen. Die auf die Würfel projizierten Inhalte, können, auf scheinbar magische Weise, durch drehen oder bewegen der Würfel, verändert werden. Die virtuelle Welt wird physisch erfahrbar.

mehr