Informationen für Ausstellende

Liebe Aussteller*innen,

damit die Projektschau erfolgreich wird, beachten Sie, neben inhaltlich-fachlichen, bitte auch folgende technisch-organisatorische Aspekte:

Rundgang für Ausstellende auf Außenflächen

Am 4. Juli 2024,  ab 10 Uhr findet ein Rundgang mit dem Sicherheitsbeauftragten der Universität sowie den Verantwortlichen für Hausdienste und Liegenschaften zu allen Projekten auf Außenflächen statt. Nutzen Sie die Gelegenheit, um letzte Details zur Technik und Sicherheit zu klären und Ihre Fragen zu stellen.

Registrieren Sie Ihr Projekt

Die Einschreibung der Projekte zur summaery2024 ist vom 1. bis 18. Juni, 24 Uhr möglich. Projekte und Veranstaltungen, die sich nach dem 18. Juni einschreiben, können nicht mehr in das gedruckte Programm aufgenommen werden, erscheinen aber im digitalen Katalog auf der Webseite. Hier sind Änderungen und Ergänzungen jederzeit möglich. Die Teilnahme ist ausschließlich für Projekte und Veranstaltungen aus der Bauhaus-Universität Weimar und Kooperationen vorgesehen.

»» zur Einschreibung

Laden Sie Gäste ein

Für die Einladung von Kooperationspartner und Gästen außerhalb der Universität stellen wir Ihnen zwei Varianten in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung:

1. Vorlage zum Versand per E-Mail (deutsch, englisch)
Nutzen Sie unser Save-the-date-Mail in deutscher oder englischer Sprache, das alle Personen mit Uni-Login bearbeiten und im eigenen Namen versenden können. Hier geht es zum Login:
Bauhaus-Universität Weimar: Einladung online summaery2024

2. Einladungskarte A5 (deutsch, englisch)
Einladungskarten und Plakate finden Sie ab 18.6. im Foyer der Amalienstraße 13 und im Bauhaus.Atelier kostenlos zur Mitnahme.

Werben Sie für die summaery2024

Gleich in fünf Farben kommen die Plakate und Einladungskarten (A5) zum »PLAN B«. Ihre Favoriten können Sie kostenlos an unseren beiden Auslagestellen abholen:

Amalienstraße 13
Foyer Erdgeschoss
Montag bis Freitag 8 – 20 Uhr

Bauhaus.Atelier | Info Shop Café
Geschwister-Scholl-Straße 6a
Montag – Samstag 11.30 – 17.30Uhr

ACHTUNG - WILDPLAKATIEREN
Nutzen sie für die Werbung mit eigenen Plakaten ausschließlich legale Möglichkeiten z.B. innerhalb der Universität, der Mensa oder nach Rücksprache mit Eigentümer*innen. Wildplakatierung an Häusern oder auf Bezahlmedien wie Litfaßsäulen gilt als strafbare Sachbeschädigung und kann zu erheblichen Schadenersatzforderungen führen, für welche die Universität nicht haftet.

Organisieren Sie Vor-Ort-Ausstellungen

Ausstellungen und Veranstaltungen in den Gebäuden und auf dem Gelände der Bauhaus-Universität Weimar sind zur summaery2024 unter folgenden Bedingungen möglich:

GENERELLE REGELUNGEN

AUSSTELLUNGEN IM AUSSENBEREICH

• Freiflächen/Außenflächen auf dem Gelände der Universität fragen Sie bitte über Raika Nebelung (raika.nebelung@uni-weimar.de) an. Einen Übersichtplan der verfügbaren Flächen finden Sie hier » Plan Projekte auf Freiflächen

AUSSTELLUNEN IM INNENBEREICH

• Bitte setzen Sie sich hinsichtlich der Nutzung von Räumen in den Universitätsgebäuden mit den jeweilig verantwortlichen Lehrstühlen oder Abteilungen in Verbindung.
  • Die Vergabe des Audimax erfolgt über das Servicezentrum Liegenschaften, Heike Sander (raumvergabe-sl[at]uni-weimar.de).
  • Die Vergabe der Foyers in der Universitätsbibliothek fragen Sie bitte über Raika Nebelung (raika.nebelung@uni-weimar.de) an.

Bei Fragen zur technischen Unterstützung in Liegenschaften der Universität können Sie sich wenden an:

Referat Hausdienste
Jörg Eckardt
Cranachstraße 47, Raum 012
Tel.: + 49 (0) 36 43/58 22 80
Fax: + 49 (0) 36 43/58 22 52
E-Mail: joerg.eckardt[at]hfm-weimar.de

Für die Einhaltung der Regelungen sind die Ausstellenden zusammen mit ihren Lehrenden verantwortlich.

Für die Nutzung von Flächen und Räumen außerhalb der Universität setzen Sie sich bitte direkt mit den jeweiligen Inhaber*innen in Verbindung.

Melden Sie Veranstaltungen und Parties an

Anmeldung bei den Ordnungsbehörden
Die summaery2024, das Eröffnungsfest am Donnerstag sowie die Science Mile Q3 werden durch die Universitätskommunikation bei der Stadt Weimar angemeldet. Alle Ausstellungen und Veranstaltungen innerhalb der regulären Öffnungszeiten sind dadurch abgesichert.

Teilnehmende der summaery2024, die außerhalb der regulären Öffnungszeiten eine öffentliche, auch hochschulöffentliche, Veranstaltung oder Party im Außenbereich der Universität oder in der Stadt durchführen wollen, müssen diese eigenständig der Ordnungsbehörde mindestens acht Tage im Vorhinein anzeigen. Ansprechpartner hierfür ist Herr Andreas Karius im Amt für Allgemeine Ordnungs- und Aufsichtsangelegenheiten der Stadt Weimar (Tel. 03643 762 355, allgemeine-ordnung-und-aufsicht[at]stadtweimar.de).
Die Anzeige ist gebührenfrei. Hier finden Sie weitere Information und die Online-Anmeldung »» Veranstaltungsanzeige

GEMA
Wenn Sie im Rahmen Ihres summaery2024-Projektes oder einer Veranstaltung öffentlich urheberrechtlich geschützte Musik spielen, müssen Sie diese Nutzung bei der Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) anmelden.
Für die Zeit vom 11. bis 14.7.2024 von 16 bis 22 Uhr wird die Universität einen Rahmenvertrag mit der GEMA abschließen, der alle Nutzungen in diesem Zeitraum abdeckt. Für weitere Informationen dazu wenden Sie sich bitte an:

Maximilian Merkel
Universitätskommunikation
Amalienstraße 13
Tel.: +49 (0) 36 43 / 58 11 75
E-Mail: maximilian.merkel@uni-weimar.de

Achten Sie auf Umwelt, Sicherheit und Barrierefreiheit

Als Ausstellende sind Sie zusammen mit Ihrem betreuenden Lehrenden für die Inhalte, die Sicherheit und die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften bei der Erstellung und Präsentation Ihres Projektes verantwortlich - beachten Sie dabei unbedingt die gesetzlichen Vorschriften für:

• Urheber- und Nutzungsrechte für Text-, Bild- und Tondokumente
  • Barrierefreiheit