summaery2024: Projekte

eingereicht von
Luise Nerlich

Mitwirkende
Tamara Fricke, Eliom Keriakis, Peter Scheerer, Leonie Bernert, Jale Günther, Isabelle Grasbon, Julius Plag, Lucien Devadder, David Hausmann, und Anton Hillenbrand. Ich danke meinen HiWis Elin Berger und Cosima Riese!

Lehrende
Dr. Luise Nerlich, Bauformenlehre

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (Erdgeschoß vor der Professur Bauformenlehre)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

interessant für Kinder

Kooperationspartner:
Kloster Volkenroda

Projektbeschreibung

Im Rahmen des 100jährigen Jubiläums der Bauhaus-Ausstellung 1923 entstand im letzten Sommer an der Professur Bauformenlehre der „Kommunikationsverstärker”,
ein Wegeleitsystem zwischen dem Haus Am Horn und dem Hauptgebäude der Bauhaus- Universität. Dieser war jedoch nur für eine Woche im Einsatz. Um den Wert des Wegeleitsystems an anderen, architektonisch relevanten Orten zu überprüfen werden im Sommersemester zwei Blockseminare „Wege.Weisen” ausgerufen.
Part 1 widmet sich der Ortswahrnehmung und der Suche nach passenden Orten für ein Kommunikationssystem. Part 2 dem praktischen Aufbau vor Ort.

Ziel der zweiten Phase ist, die bereits existierenden Elemente des „Kommunikationsverstärkers” vor Ort neu und den Gegebenheiten angemessen wieder zusammenzufügen. Dabei gehen wir auf die Ergebnisse der Ortserfahrung aus Part 1 ein.
Die bereits existierenden Bauteile müssen ggf. aufgearbeitet und behandelt werden.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort