summaery2024: Projekte

2. Planungsprojekt: "Im Zentrum des Wandels? Innerstädtisches Wohnen in der wachsenden Stadt Leipzig"

Klicken Sie auf den Play-Button, um externe Inhalte von Vimeo.com zu laden und anzuzeigen.

Externe Inhalte von Vimeo.com zukünftig automatisch laden und anzeigen (Sie können diese Einstellung jederzeit über unsere »Datenschutzerklärung« ändern.)

Projektinformationen

eingereicht von
Lena Hecker

Mitwirkende
Bruno Vincent Bartos, Hannah Margarete Agnes Boettcher, Matthis Braun, Jette Burtchen, Aurelio Luca Castello, Mirjam Sophie Cremer, Christian Gebhard, Tobias Gebhardt, Emilia Philippine Golderer, Carolina Grauke, Carolin Haas, Maria Hack, Liv Heinert, Lisa Heiß, Ella Margarethe Hemmann, Claudia Jung, Malin Lea Meinköhn, Alma Metzner, Celia Noack, Emma Luisa Petersen, Ben Pollentzke, Frida Schulte, Marlene Stahl, Oskar Wienecke

Lehrende
Dr. Carsten Praum, Lena Hecker, Milena Grösch (Tutorin)

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (Raum 002)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Projektbeschreibung

Leipzig wächst. Keine andere deutsche Großstadt ist in den letzten Jahren so rasant gewachsen wie die sächsische Metropole. Und dieser Trend soll anhalten. Diese demografischen Entwicklungen lassen den Wohnungsmarkt nicht unberührt. Hierbei sind insbesondere in den zentrumsnahen Gebieten nicht nur sehr hohe Mieten zu beobachten, sondern auch hohe Mietpreissteigerungen. Besonders offensichtlich wird dies im Kolonnadenviertel im Zentrum-West in Leipzig. Das Kolonnadenviertel, das sich direkt westlich an den Innenstadtring anschließt, ist geprägt von der denkmalgeschützten und namensstiftenden Kolonnadenstraße, eine Altstadtplatte der späten 1980er Jahre der DDR. Aufgrund hoher Kriegszerstörungen ist über diese Straße hinaus ein großer Anteil an Geschosswohnungsbau aus der Nachkriegszeit zu beobachten, der kommunal wie genossenschaftlich verwaltet wird. Mit der Errichtung seines Headquarters sowie einiger Neubauprojekte vor Ort, taucht nun jedoch auch der private und finanzdominierte Wohnungsmarktakteur Quarterback Immobilien auf dem bereits angespannten Wohnungsmarkt im Kolonnadenviertel auf. Vor dem Hintergrund dieser gesamtstädtischen wie quartiersbezogenen Herausforderungen leitete uns im Rahmen des Planungsprojektes die Frage, wie im Hinblick auf diese demografischen wie ökonomischen Entwicklungen das innerstädtische Wohnraumangebot im Kolonnadenviertel nachhaltig gestaltet werden kann.