summaery2024: Projekte

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Berkaer Straße 11

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

interessant für Kinder

Kooperationspartner:
Der Preis unterstützt wird von Jenacon Foundation.

Projektbeschreibung

Der LYONEL KUNSTPREIS zeichnet Absolvent:innen aus, deren Abschlussarbeiten maßgeblich von einer der Professuren der Freien Kunst betreut wurde und die/der sich durch herausragende Leistungen hervorgetan hat.

Maria Fabricius Wendt, Till Roettjer, Simon Surjasentana, Rio Usui

Die Ausstellung eröffnet um 17 h, die Preisverleihung findet um 18 h statt.

Die diesjährige Ausstellung wird organisiert von marke.6, der Ausstellungs-Initiative Studierender der Bauhaus–Universität Weimar.

Die drei Professuren im Studiengang Freie Kunst sind:

Skulptur, Objekt, Installation - Prof. Björn Dahlem
Experimentelle Malerei und Zeichnung - Prof. Jana Gunstheimer
Kunst und sozialer Raum - Prof. Christine Hill

Getränke werden zur Verfügung gestellt von Wiegand Manufaktur Weimar.

Plakatgestaltung: Adrian Palko

Der Lyonel – Verein zur Förderung von Kunst, Gestaltung und Kultur (Lyonel e.V.) ist ein gemeinnütziger Verein der insbesondere kulturelle und künstlerische Zwecke fördert. Er wurde von 2019 von Tabea Marx und Dr. Sebastian Händschke initiiert und gegründet. Dr. Sebastian Händschke, Juliane Keith und Constanze Roth verantworten des Lyonel e.V. als Vorstandsteam seit 2023 gemeinsam.

Kontakt Pressearbeit: romy.weinhold@uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Eröffnung und Preisverleihung des LYONEL KUNSTPREIS 2024 LYONEL KUNSTPREIS 2024

Die Preisverleihung findet um 18 h statt. Die diesjährige Jury, bestehend aus Dr Jenny Graser (Kupferstichkabinett, Berlin), Andrea Karle (Kulturstiftung Thüringen, Gotha), Julia Rosenbaum (ROSENBAUM Art Advisory, Berlin), hat die folgende Shortlist erstellt (in alphabetischer Reihenfolge): Maria Fabricius Wendt, Till Roettjer, Simon Surjasentana, Rio Usui