summaery2024: Projekte

eingereicht von
Gianluca Pandolfo

Mitwirkende
Anabell Brehmer, Anna Marlene Buhler, Ashkan Goodarzi, Benjamin Griesch, Raphael Hürler, Vian Iliev, Andy Reise, Liu Jonathan Röckelein, Julia Synnatschke, Jacob Wohllebe, Steffen Harder, Juan Camilo Garcia, Manuel Hartmann, Abhinanda Mannazhath Nandan

Lehrende
Gianluca Pandolfo

Fakultät:
Kunst und Gestaltung,

Studiengang:
Freie Kunst (Diplom),
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation (Master of Arts (M.A.)),
Medieninformatik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.)),
Informatik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Marienstraße 18 - M18

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

interessant für Kinder

Projekt im Netzwerk »Demokratie stärken«

Projektbeschreibung

Herzlich willkommen bei Digital Dreams | Bauhaus Gamesfabrik, einem interdisziplinären Projekt der Fakultäten Kunst & Gestaltung und Medien. In diesem innovativen Projekt arbeiten Studierende verschiedener Fachrichtungen zusammen, um die Welt der Spieleentwicklung zu erkunden.

An der Schnittstelle von Kunst und Technologie dient Digital Dreams | Bauhaus Gamesfabrik als Plattform für Kreativität und Innovation. Studierende der Fakultät Kunst & Gestaltung bringen ihre Expertise in visueller Ästhetik, Erzählkunst und Konzeption ein, während die der Fakultät Medien ihre Fähigkeiten in Programmierung, Animation und interaktiven Medien beisteuern.

Durch die Bildung interdisziplinärer Gruppen wird ein intensiver Ideen- und Perspektivenaustausch gefördert. Inspiriert vom Pioniergeist der Bauhaus-Bewegung, wo Kunst und Technologie vereint wurden, gestalten unsere Studierenden immersive und fesselnde Spielerlebnisse.

Während des Projekts vertiefen sich die Studierenden in Aspekte der Spieleentwicklung, von der Ideenfindung über die Prototypenerstellung bis hin zur Produktion und Präsentation. Unter der Anleitung erfahrener Mentoren lernen sie, die Komplexität der Teamarbeit zu bewältigen und ihre Stärken einzubringen, um Herausforderungen zu meistern und ihre kreative Vision zu verwirklichen.

E-Mail: gianluca.pandolfo[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort