summaery2024: Projekte

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
Umweltingenieurwissenschaften (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Coudraystraße - SCIENCE MILE Q3
    (nördliches Ende der Coudraystr.)

Freitag, 13-17:00

Projektbeschreibung

Hintergrund: Die Coudraystraße ist neben dem Hauptcampus der zweite, innenstadtnah gelegene Campus der Bauhaus-Universität Weimar. Die etwa 300 Meter lange Straße verbindet den Sophienstiftsplatz mit der Schwanseestraße. Obwohl sich hier zahlreiche Seminarräume, Hörsäle und Labore der Fakultät Bau- und Umweltingenieurwissenschaften, das Sprachenzentrum, die Bauhaus-Weiterbildungsakademie sowie diverse Forschungsinstitute befinden, ist der Campus Coudraystraße kaum als solcher erkennbar. Grund dafür sind die autogerechte Straßenraumgestaltung und das Fehlen von ansprechenden Außenanlagen. Asphaltflächen und Parkplätze dominieren das Bild. Zukünftig soll die Coudraystraße als "Science Mile Q3" attraktiver und sichtbarer gestaltet werden, um Forschung besser zugänglich und Außenräume sinnvoll nutzbar zu machen.
Zielsetzung: Der Fokus des Projekts liegt auf den Verkehrsflächen des Campus Coudraystraße. Die Aufgabe besteht darin, Ideen zu entwickeln, um die Straße in einen lebendigen Campus zu verwandeln und gleichzeitig die Erschließungsfunktion zu erhalten. Aufgabe ist es Varianten für die Umgestaltung zu entwickeln und für die geeignetste Variante einen verkehrsplanerischen Entwurf für den Straßenraum zu erstellen, der die heutigen und zukünftigen Nutzungsansprüche berücksichtigt. Das Planungsgebiet umfasst neben der Coudraystraße auch den angrenzenden Durchgang zur Heinrich-Heine-Straße sowie die Einbindung der Coudraystraße in die angrenzenden Knotenpunkte.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Veranstaltungen

Parkour Barrierefreiheit SMQ3 | City and Traffic (Projekt) - Campus Coudraystraße

Der Parcours ermöglicht es, die Herausforderungen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen nachzuempfinden. Er bildet Situationen der Alltagsmobilität von Rollstuhlfahrenden, Nutzenden von Langstöcken und Personen mit Sehbeeinträchtigungen nach. Hindernisse wie unebene Flächen, Bordsteinkanten oder Straßenüberquerungen fordern die Teilnehmenden heraus und sensibilisieren für die Notwendigkeit von Barrierefreiheit. Ein Verständnis für Hürden und inklusive Gestaltung soll gefördert werden.

• Beginn: 13.00 Uhr
  • Ende: 17.00 Uhr