summaery2024: Projekte

eingereicht von
Dr. Sabine Zierold

Mitwirkende
Sean Luca Bernhardt, Clemens Brauburger, Paula Glathe, Mischa Görgen, David Hausmann, Perla Haffar, Eilom Keriakos, David Konstantin Kobela, Rahel Jorina Krennerich, Anna-Sophie Leipfinger, Bruno Cassano Nogueira, Inga Tonia Paul, Jonas Poser, Aaron Johann Rörich, Anika Schäfer, Peter Scheerer, Benedikt Jonas Storm, Sophie Lara Vieth, Johanna Will

Lehrende
Dr. Sabine Zierold, Ana Maria Vallejo Cuartas M.F.A.

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Projektbeschreibung

Der Kurs richtet sich an Bachelor-Studierende der Architektur, Urbanistik und Medienkunst/ Mediengestaltung und kann begleitend zum 2. oder 4. Kernmodul besucht werden.
Im Kurs lernen wir unterschiedliche Methoden der räumlichen und zeitlichen Darstellung und Entwicklung von Ideen, Konzepten und Entwürfen aus verschiedenen Epochen und Kulturen kennen. Analysiert werden analoge und digitale Darstellungsformen und visuelle Medien aus Architektur und Kunst, wie Zeichnungen, Diagramme, Statistiken, Drehbücher, Anleitungen, Szenarien, Collagen, Photographien, Animationen oder Filme, die die verschiedenen Zeitebenen und den Entwurfsprozess selbst konzeptualisieren und als Vorgang sichtbar machen. Erforscht werden auch besonders gelungene Werke, Bauten oder räumliche Umgebungen von KünstlerInnen, ArchitektInnen oder UrbanistInnen in Hinsicht auf ihre Methoden und Darstellungen im Entstehungsprozess.
Daran anschließend entwickeln Sie eigene ästhetische Experimente, strukturierte Handlungen und architektonische Darstellungen, die nicht nur einen künftigen Zustand, sondern einen entwerfenden Denk-Prozess abbilden. Informationsgehalt und Maßstab sind in Zeichnung und Modellbau aufeinander abzustimmen.
Das Ergebnis des Seminars ist entweder ein Portfolio oder ein Video / Animation Ihrer Arbeitsergebnisse.