summaery2024: Projekte

OLN | Social Engineering - das Abenteuer!

eingereicht von
Jan Ehlers

Mitwirkende
Rosemary Utenwojo Adejoh, Adam Alshourbagi, Ferdinand Brand, Noah Erik Erthel, Muhammad Rizky Maulana Risman, Florian Timm

Prof. Dr. Stefan Lucks, PD Dr. Andreas Jakoby, Jun.-Prof. Dr. Jan Ehlers

Fakultät:

Studiengang:
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Forschungsprojekt

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Schwanseestraße 143 - S143
    (Usability lab (Raum 2.23))

Freitag, 12.07.24, 13 - 17 Uhr

Projektbeschreibung

Viele Cyber-Angriffe basieren auf Techniken des sog. Social Engineerings. Dazu gehören das Vortäuschen von Autorität, das Schreiben von Phishing-Mails, „Dumpster-Diving“ (das Durchsuchen von Abfällen nach nützlichen Informationen) usw. Social Engineering nutzt charakterliche Neigungen aus, etwa den Respekt für Autorität, die Bereitschaft anderen zu helfen, aber auch Leichtgläubigkeit und Faulheit. Ebenso setzt Social Engineering auf das Auslösen und Ausnutzen von menschlichen Emotionen, z.B. Furcht, Neugier, Hoffnung oder Schuldgefühle. In dem Projekt wird ein Text Adventure entwickelt, das für die Techniken des Social Engineerings sensibilisieren soll. Der Spieler übernimmt dabei die Rolle eines Hackers und ist aufgefordert, in verschiedene IT-Systeme einzubrechen.

E-Mail: jan.ehlers[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort