summaery2024: Projekte

eingereicht von
Luise Nerlich

Mitwirkende
Ben Schmidt-Morsbach, Peter Laser, Marlene Sewtz, Paula Gundlach, Anne-Sophie Heinrich, Nelly Hirche, Elena Mertens, Sophie Otte, Charlotte Schmidt, Nikolas Schnur, Simon Vogt und Farida Tamer.

Dr. Luise Nerlich

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (Erdgeschoß vor der Bauformenlehre)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Architektonisches Entwerfen ist ein kreativer Prozess, der eine Lösung hervorbringt, die in ihrer Form und ihrer Funktionalität so noch nicht bestand. Neben der Vermittlung handwerklicher, künstlerischer und gestalterischer Grundlagen ist die Förderung schöpferischer Fähigkeiten Ziel des Kurses poly.ton. Hierbei möchte poly.ton zwei Methoden der Entwurfsfindung trainieren: die der intuitiven Formschöpfung sowie die der reglementierten Entwurfs- und Formfindung, welche durch eine Entwurfsgrammatik bestimmt wird.
Im Sommersemester hatten wir die Chance, Teil des Festivals „Sommerkonzerte Volkenroda“ zu sein. Diese fanden 2024 vom 14. bis 16. Juni unter dem Titel „Kommunikationsverstärker“ statt.

Im Rahmen des Block-Seminars „poly.ton“ haben wir zusammen mit dem Ensemble der Sommerkonzerte Volkenroda unter der Leitung von Prof. Stefanie Winker, HfMDK Frankfurt/M., Zeichnungen und Reliefs zu den „Zehn Stücken für Bläserquintett“ von György Ligeti erarbeiten.

Basierend auf dem Phänomen der Zeit und diesem musikalischen Werk werden musikalische Parameter in architektonische Parameter transformiert werden. Plastische Grundbegriffe wie Textur/Relief, Statik/Dynamik, Proportion, Verdichtung/Auflösung oder Addition/Subtraktion bieten Anhaltspunkte für den kreativen Prozess der Transformation.

E-Mail: luise.nerlich[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort