summaery2024: Projekte

Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.)),
Produktdesign (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 7 - Van-de-Velde-Bau
  • Freifläche 3 / area 3 (zwischen VDV und Amalienstraße 13)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

In diesem Fachkurs ging es um das Biegen verschiedener Materialien – von PVC über Metallrohre bis hin zu Holz-Formverleimung und Blechabkanten. Es wurde gelernt, die Besonderheiten der Materialien zu kennen und einzuschätzen.

Dafür kamen alle möglichen Werkzeuge zum Einsatz, sowohl digital als auch analog: Abkantbank, Schraubzwingen, Hololens für Echtzeit-Visualisierung, CNC-Fräse für den Formenbau, NC-Biegemaschine für Metallrohre und 3D-Scanning für die Analyse.

Der Kurs war sehr praktisch und experimentell gestaltet. Es wurde viel ausprobiert, Grenzen getestet und die Materialien bis zum Äußersten gebogen. Dabei wurde gemeinsam Wissen gesammelt und vertieft.

Neben den Objekten und Untersuchungen die Entstanden sind, werden die studierenden auch Workshops anbieten um besuchenden verschiedene Biegeverfahren zugänglich zu machen.