summaery2024: Projekte

eingereicht von
Geeske Janßen

Mitwirkende
Melissa Bolz, Cosima Ife Chinye Duhamel, Angelina Koba, Fabian Reckert, Hanna Helene Malkus, Johanna Rosam, Charlotte Rößler, Marieke Sophie Schermann, Fritzi Sophie Starkloff, Clara Apollonia Nele Stett, Laurine Stoessel, Paula Zabel

Lehrende
Geeske Janßen

Fakultät:

Studiengang:
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Schwanseestraße 143 - S143
    (bauhausmedienbühnenlabor )

Freitag, 12.7., 15:00 -22:00

Projekt im Netzwerk »Demokratie stärken«

Kooperationspartner:
werkstatt bildung & medien gmbh, Sonneberg

Projektbeschreibung

„So nah, so fern” ist ein Werkmodul, in dem wir uns mit dem beschäftigt haben, was uns umgibt. Es gab eine Exkursion nach Sonneberg. Die Exkursion fungierte als Entdeckungsreise. Das, was bekannt oder auch unbekannt ist, wurde besucht, angeschaut, befragt, diskutiert. Es ging darum, einen Blick für das, was uns umgibt, zu entwickeln und auch ins Gespräch zu gehen mit Menschen, die anders denken, leben und arbeiten.
Während der Zeit in Sonneberg sind Cyanotypien (Eisenblaudrucke) entstanden. Die Studierenden haben mit gefunden Materialien gearbeitet oder auch Inhalte, Erfahrungen, Gedanken zu der Umgebung fotografisch oder schriftlich in den Fokus der Umsetzung gesetzt. Neben den Studierenden haben auch Sonneberger:innen Cyanotypien entwickelt oder den Studierenden Material dafür gegeben. Aus der Zeit in der unterschiedliche Orte wie z.B. die Werkstatt für Bildung und Medien oder das Spielzeugmuseum oder auch Personen wie der Bürgermeister besucht und befragt worden, ist eine Art von Porträt entstanden, dass nun, nachdem es im Mai in Sonneberg präsentiert wurde, in Weimar gezeigt wird.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort