summaery2024: Projekte

Finishing the Puzzles - vier Eingriffe, bevor es kippt!

Projektinformationen

eingereicht von
Tilman Victor Böhnke

Mitwirkende
Paulette Breuhahn, Mira Musawwira Emmerling, Malte Gunst, Lukas Matthias Holfeld, Paul Schilling, Henriette Fridoline Schmidt, Marc André Schmidt, Nadja Josephine Sühnel, Maximilian Weiß

Lehrende
Eleftherios Krysalis, Frederike Moormann, Jason Langheim, Prof. Nathalie Singer, Tilman Böhnke

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation
– Sonstiges –

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Friedensstraße 2 - kulturSCHAUFENSTER

Freitag: 12 - 20 Uhr (16 - 17 Uhr Radio-Livesendung), Samstag 12 - 20 Uhr (12 - 15 Uhr Radio-Livesendung)

Projekt im Netzwerk »Demokratie stärken«

Kooperationspartner:
kulturSCHAUFENSTER // Galerieverlag Blueprint.edition

Projektbeschreibung

Nach einem Semester der Recherche, Diskussion und künstlerischen Begegnungs- und Interventionsarbeit ist das Puzzle der demokratischen Gegenwart Thüringens nicht gelöst - es hat eher mehr Teile bekommen. In einer interaktiven Hör-Ausstellung laden die Studierenden des Projekts „Finishing the puzzles- Vier Eingriffe, bevor es kippt“ zum gemeinsamen Puzzeln eines 1500-Teile-Thüringens ins Kulturschaufenster, Friedensstraße 2, Weimar, Germany, ein. Dabei können Hörstücke gehört werden, die die verschiedenen Aktionen der Gruppe dokumentieren. Ein Rückblick aufs Live-Radio aus dem Weimarhallen-Park feat. Aktivismus-Expert*innen, unseren Nachbar*innen und einem Geburtstagsparty-Picknick, die größten Thüringen-Hits, Sound-Guerilla in lokalen Supermärkten oder ein von uns gestalteter Mittagstisch mit der Weimarer Tafel. Die Aktionen des vergangenen Semesters initiieren Berührungspunkte zwischen uns und diesem schwer zu greifenden, heterogenen Gegenüber „Thüringen“, zwischen Bauhaus-Universität und der Region, in der sie sich befindet, sie erzählen von den politischen Realitäten, die uns umgeben und von kleinen Begegnungen und Geschichten, die vielleicht Hoffnung machen. Die Hörenden werden selbst zu Mit-Rätselnden, die ihr Ohr an die Fragen, die Risse, die Kipp-Punkte halten. Zusätzlich zur geöffneten Installation finden außerdem noch Live-Broadcasts mit einem Expert*innen-Gespräch und ein Objekt-Konzert statt.