summaery2024: Projekte

SMQ3 | Spot on! - Potenzialanalyse zur (teil-)automatisierten Datengewinnung & -aufbereitung im Aufgabenbereich der Bauleitung

eingereicht von
Ronny Helbing

Lysann Klös, Philipp Grimm, Christian Knecht, Jan Jansen in de Wal

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Melzner

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
Management [Bau Immobilien Infrastruktur] (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Performance

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Coudraystraße - SCIENCE MILE Q3
    (Außenbereich)

SCIENCE MILE Q3 | 12. Juli, 13 bis 18 Uhr (Straßenfest)

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Die Baubranche muss dem demographischen Wandel zum Trotz produktiver werden und nicht zuletzt Fehlerkosten, die sich im Jahr 2022 noch auf rund 13 Mrd. € beliefen, drastisch reduzieren [1]. Der Digitalisierung mit den Möglichkeiten zur Echtzeitkollaboration, Vernetzung und Prozessverschlankung wird in Kombination mit den Potenzialen moderner Roboter eine besondere Bedeutung zuteil [2]. Dieses Projekt greift diese Gegebenheit auf und fokussiert sich auf den Teilbereich des Baustellenmanagements, genauer der Bauleitung. Innerhalb des Projekts erarbeiten die Studierenden über eine Kombination wissenschaftlicher Methoden und praktischem Tüfteln eine Potenzialanalyse zur (teil-)automatisierten Datengewinnung und -aufbereitung für den Aufgabenbereich der Bauleitung. Zentraler Bestandteil des Projekts ist der Umgang mit der mobilen Roboterplattform Spot und dessen Zubehör, darunter ein dynamischer 3D-Laserscanner und eine 360°-Kamera.

Quellen:

[1] Faust, A. (2023) Baubranche: Fehlerkosten betrugen 2022 mindestens 13 Milliarden Euro; bauinfoconsult.de/baubranche-fehlerkosten-betrugen-2022-mindestens-13-milliarden-euro/.

[2] PricewaterhouseCoopers GmbH (2023) Die Bauindustrie in anspruchsvollen Zeiten: Geopolitik, Digitalisierung und Nachhaltigkeit; www.pwc.de/de/content/f81454c8-00f3-40c2-bfb6-627dba09c9d3/pwc-studie-herausforderungen-der-bauindustrie-2023.pdf

E-Mail: ronny.helbing[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort