summaery2024: Projekte

Laura Simon

Azad Amid, Hammad Raza, Dyah Setyaningsih, Melek Sungur, Anne Beatrix Telle,

Lehrende
Anton Benjamin Lammert, Laura Simon, Rosa van Koningsbruggen, Eva Hornecker, Bernd Fröhlich

Fakultät:

Studiengang:
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.)),
Digital Engineering (Master of Science (M.Sc.)),
Informatik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Schwanseestraße 143 - S143

Freitag, 12. Juli 2024, 17 – 22 Uhr

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Oft leben Freundeskreise über ganz Deutschland verteilt, Paare führen Fernbeziehungen oder Großeltern leben weit weg von ihren Enkelkindern. Zwar ist es möglich, in Videokonferenzen Zeit miteinander zu verbringen, doch wird dies nur bedingt als gemeinsames Erlebnis wahrgenommen. Die soziale virtuelle Realität (VR) bietet dafür weitergehende Möglichkeiten. Doch wie kann die Interaktion, die soziale Nähe vermittelt, im virtuellen Raum weiter verbessert werden?
Soziale VR ermöglicht zwar gemeinsame Erlebnisse, diese sind aber oft durch die fehlende zeitliche Synchronisation eingeschränkt. Infolgedessen können Aktivitäten wie Singen, Tanzen oder virtuelle Spiele als nicht-synchrone Erlebnisse wahrgenommen werden, und die Nutzer können sich buchstäblich aus dem Takt gebracht fühlen.
In diesem Projekt untersuchen die Studierenden, welche Effekte auftreten können, wenn soziale Interaktionen nicht synchron sind, und wie das Gefühl gemeinsamer synchroner Erfahrungen gesteigert werden kann.
Wir werden verschiedene Ansätze vorstellen, die wir untersuchen, und geben den Besuchern die Möglichkeit, diese selbst in der virtuellen Realität auszuprobieren.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort