OLN | VR Groovy
Projektinformationen
eingereicht von
Laura Simon
Mitwirkende
Azad Amid, Hammad Raza, Dyah Setyaningsih, Melek Sungur, Anne Beatrix Telle,
Lehrende
Anton Benjamin Lammert, Laura Simon, Rosa van Koningsbruggen, Eva Hornecker, Bernd Fröhlich
Fakultät:
Medien
Studiengang:
Computer Science and Media (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.)),
Digital Engineering (Master of Science (M.Sc.)),
Informatik (Bachelor of Science (B.Sc.))
Art der Präsentation
Ausstellung
Semester
Sommersemester 2024
- Schwanseestraße 143 - S143
Freitag, 12. Juli 2024, 17 – 22 Uhr
interessant für Kinder
Projektbeschreibung
Oft leben Freundeskreise über ganz Deutschland verteilt, Paare führen Fernbeziehungen oder Großeltern leben weit weg von ihren Enkelkindern. Zwar ist es möglich, in Videokonferenzen Zeit miteinander zu verbringen, doch wird dies nur bedingt als gemeinsames Erlebnis wahrgenommen. Die soziale virtuelle Realität (VR) bietet dafür weitergehende Möglichkeiten. Doch wie kann die Interaktion, die soziale Nähe vermittelt, im virtuellen Raum weiter verbessert werden?
Soziale VR ermöglicht zwar gemeinsame Erlebnisse, diese sind aber oft durch die fehlende zeitliche Synchronisation eingeschränkt. Infolgedessen können Aktivitäten wie Singen, Tanzen oder virtuelle Spiele als nicht-synchrone Erlebnisse wahrgenommen werden, und die Nutzer können sich buchstäblich aus dem Takt gebracht fühlen.
In diesem Projekt untersuchen die Studierenden, welche Effekte auftreten können, wenn soziale Interaktionen nicht synchron sind, und wie das Gefühl gemeinsamer synchroner Erfahrungen gesteigert werden kann.
Wir werden verschiedene Ansätze vorstellen, die wir untersuchen, und geben den Besuchern die Möglichkeit, diese selbst in der virtuellen Realität auszuprobieren.