SMQ3 | Hybride Holzbrücken mit Klebverbund – Untersuchungen zum Langzeittragverhalten
Projektinformationen
eingereicht von
Henri Paetow
Lehrende
Prof. Dr. Matthias Kraus, Dr.-Ing. Martin Ganß, Dr.-Ing. Martin Kästner, M.Sc. Andreas Kirchner, M.Sc. Henri Paetow
Fakultät:
Bau und Umwelt
Studiengang:
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))
Art der Präsentation
Forschungsprojekt
Semester
Sommersemester 2024
- Coudraystraße 4 - CIB
Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar
Projektbeschreibung
Straßenbrücken in Holz-Beton-Verbundbauweise (HBV) stellen ökologisch und ökonomisch sinnvolle Alternativen zu Brücken in konventionellen Massiv- und Stahlbauweisen dar. Das Forschungsprojekt HBVSens zielt darauf ab, eine neuartige Brückenbauweise mit flächiger, schubstarrer Verklebung zwischen den hölzernen Brückenhauptträgern und der darüberliegenden Betonfahrbahnplatte zu etablieren. Dies erfordert unter anderem die Entwicklung einer baupraktisch robusten Herstellungstechnologie sowie die Erforschung des Verbundtragverhaltens unter Langzeitbeanspruchung infolge mechanischer und wechselnder thermischer Beanspruchung. Basierend auf experimentellen Untersuchungen mit integrierter Sensorik im Labor- und Bauteilmaßstab werden numerische Simulationsmethoden und Ingenieurmodelle kalibriert und weiterentwickelt, um Prognosen zum Langzeittragverhalten zur ermöglichen. Aktuell werden zeitraffende experimentelle Untersuchungen zum Ermüdungstragverhalten unter mehreren Millionen Lastwechseln durchgeführt, welche im Rahmen der summaery vorgestellt werden.