summaery2024: Projekte

eingereicht von
Jannik Noeske

Mitwirkende
David Marius Bayer, Bastian Bentrup, Sebastian Cramer, Rayane Fariss, Marie-Elisabeth Günther, Karoline Jobst, Mariam Kunchuliya, Flavia Micillo, Anton Müller, Laura Pecher, Jonathan Pechtold, Tomke Röhr, Anton Steinföhr, Clara Stöcker, Isabel Vetter, Lok Man Yiu

Jannik Noeske

Fakultät:
Bauhaus.Module

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (002)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Projekt im Netzwerk »Demokratie stärken«

Projektbeschreibung

Wir haben uns in diesem Semester gefragt, wie Erinnerungskultur im Jahr 2024 in Thüringen aussieht. Welche Orte erinnern an nationalsozialistische Verbrechen? Wer macht Gedenken? Wie können wir Netzwerke stärken und gemeinsam an Erinnerungsprojekten arbeiten? Und wie trägt das zu einer offenen und solidarischen Gemeinschaft bei?

Die Studierenden zeigen in der Ausstellung "memory to mind" Ausschnitte aus Forschungstagebüchern, die die Besuche in verschiedenen Gedenkstätten und Erinnerungsorten dokumentieren.

E-Mail: jannik.noeske[at]uni-weimar.de