summaery2024: Projekte

eingereicht von
Till Hoffmann (Projektleitung)

Mitwirkende
Antonia von Arnim, Emily Bielmeier, Hannah Bosch, Luisa Christa, Gianna Kraut, Meret Lewis, Klara Löchte, Elena Mertens, Eva-Maria Mühling, Ian Ozeroff, Anneke Pastoor, Nico Pöhlmann, Simon Ruff, Mingxin Xu, Amelie Zillmann

Lehrende
Christine Dörner, Till Hoffmann, Dr. Maria Frölich-Kulik, Jessica Christoph, Hannah Kordes; Gäste: Prof. Verena von Beckerath, Professur Entwerfen und Wohnungsbau; Ferenc Benke, Elise Marwitz, Gemüsebande Solidarische Landwirtschaft; Karsten Holzapfel, Holzapfel und Konsorten; Lukas Pappert, Habitat Unit, TU-Berlin; Fabian Schneider, Professur für spezielle Botanik, Friedrich-Schiller-Universität Jena; zwikr studio, Martin Zwahlen & Kateřina Krupičková

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Kunst und Gestaltung,
Bauhaus.Module

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
European Urban Studies (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.)),
Produktdesign (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (Raum 102)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

interessant für Kinder

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Kooperationspartner:
Haus Bräutigam e.V.

Projektbeschreibung

„Die Welt der Gärten zählt auf die Gärtner, ohne sie gäbe es nichts. Aber um sich versammelt sie Vertriebs- und Werbeleute, Unternehmer und Händler, Journalisten und ein ganzes kenntnisreiches Volk, das darauf eingespielt ist, darüber zu reden, und das man Amateure nennt. Von amare, lieben. Der Gartenamateur ist nicht nur irgendein untätiger Zuschauer. Er ergründet, reist und vergleicht, er informiert sich und nimmt an Veranstaltungen, Kolloquien und Symposien teil, er bildet sich eine Meinung und kultiviert sein Wissen durch Verfeinerung. Er ist ein Sachkenner.“
Gilles Clement: Die Weisheit des Gärtners, Berlin, 2017

Das Projekt nimmt den vernachlässigten Garten der ehemaligen Pension Haus Bräutigam in Schwarzburg, Thüringen zum Ausgangspunkt, um die Idee eines Gartens aus unterschiedlichen Disziplinen heraus zu betrachten. Im Zentrum steht die Frage, wie eine zukünftige Vorstellung des Gartens vor dem Hintergrund komplexer Realitäten, wie Klimawandel, Ressourcenknappheit, Bedrohung der Biodiversität, aber auch sozialer, ideeller und ästhetischer Zusammenhänge modellhaft aussehen kann.
Das Projekt wird als NEB.Regionallabor durch die Bauhaus-Universität Weimar gefördert und findet im Rahmen der Seminarreihe Experimentelle Praxis Haus Bräutigam statt, die wechselweise an unterschiedlichen Professuren der Fakultät Architektur und Urbanistik ausgerichtet wird; unterstützt wird es durch das MITMACH-Ding (mobiles Partizipationslabor der Bauhaus Universität Weimar).

E-Mail: till.hoffmann[at]uni-weimar.de