summaery2024: Projekte

Kooperationspartner:
Bauhaus.MobilityLab

Projektbeschreibung

Vollautonomes Fahren ist technisch noch nicht realisiert, doch das erste Weimarer Zukunftstaxi katapultiert das Publikum schon heute mitten hinein in die Digitale Transformation. Bei diesem interaktiven Theaterstück kommunizieren die Fahrgäste mit einer simulierten »Künstlichen Intelligenz«, welche die Fahrt steuert.

Während der 50-minütigen-Tour durch Weimar wirft die »Soulmachine« immer wieder Fragen auf, die das Verhältnis zwischen Mensch und Maschine kritisch beleuchten: Welche Ausweichmanöver haben welche Folgen? Für wen bremst das Auto, für wen nicht? Und was passiert bei einem Crash? Der Regisseur und Performer Lajos Talamonti nimmt das Publikum mit auf eine Reise, welche nicht immer geradlinig oder absehbar verläuft.

Freitag: 14 / 16 / 18 Uhr
Samstag und Sonntag: 12 / 14 / 16 Uhr

Da die Plätze im Zukunftstaxi auf fünf Personen pro Fahrt begrenzt sind, wird um eine vorherige Online-Anmeldung gebeten. Die Tour startet und endet an der Frei-Luftgalerie neben dem Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar (Geschwister-Scholl-Straße / Bauhausstraße)

TERMINBUCHUNG
www.uni-weimar.de/q3

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Veranstaltungen

Soulmachine - mit dem Zukunfstaxi durch Weimar Soulmachine - mit dem Zukunfstaxi durch Weimar

Autonomes Fahren schon heute erleben - interaktive Perfomance-Fahrt durch Weimar. Dauer: 50 Minuten. 5 Plätze pro Fahrt. Termin vorab online buchen! www.uni-weimar.de/q3 Das erste Weimarer Zukunftstaxi katapultiert das Publikum schon heute mitten hinein in die Digitale Transformation. Bei diesem interaktiven Theaterstück mit Lajos Talamonti kommunizieren die Fahrgäste mit einer simulierten »Künstlichen Intelligenz«, welche die Fahrt steuert.

• Beginn: 18.00 Uhr
  • Ende: 19.00 Uhr