summaery2024: Projekte

eingereicht von
Sarah Martina Steingrüber

Mitwirkende
Marie Opitz, Zakhar Komarov-Zelinskii, Kartik Bist, Carmen Ghali, Sarah Steingrüber, Albina Akhmedova, Sophia Taube, Leia Holtwick, Briain Hudson

Lehrende
Jordi Tost, Dr. Johannes Kiesel, Mattis Kuhn, Prof. Dr. Eva Hornecker, Marcel Gohsen, Maximilian Heinrich

Fakultät:
Kunst und Gestaltung,

Studiengang:
Lehramt an Gymnasien: Kunst (Zweifachstudium, Doppelfach) (1. Staatsprüfung),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Steubenstraße 6 - Universitätsbibliothek / university library
    (Bibliothekslounge)

Samstag 12-20, Sonntag 12-17

Projekt im Netzwerk »Demokratie stärken«

Projektbeschreibung

AI Prophéties zeigt gestalterische Inszenierungen literarischer Texte, die gemeinsam mit der "Futuring Machine" geschrieben wurden.

Die "Futuring Machine" ist ein partizipatives Schreib-Tool, welches im Rahmen des Forschungsprojekts »Futuring Machines. Practice-based exploration of AI as algorithmic irritation in the context of participatory futures« der Fellowship Forschungswerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar entwickelt wird. Ziel des interdisziplinären Projekts zwischen Kunst und Gestaltung, Informatik und Human-Computer Interaction ist ein Tool zum Imaginieren und Reflektieren von Zukünften mittels Kurzgeschichten.

Die im Rahmen von AI Prophéties ausgestellten Objekte basieren auf Texten, die in kollaborativen Schreibprozessen zwischen menschlichen und maschinellen Autor:innen entstanden.

Im Rahmen der Open Lab Night der Fakultät Medien (Freitag, 12.07., 17-22 Uhr) werden einzelne Texte in einer Lesung vorgetragen. Außerdem können dort eigene Kurzgeschichten mit der Futuring Machine geschrieben werden! (Freitag, 12. Juli, 17 bis 22 Uhr und Samstag, 13. Juli, 12 bis 15 Uhr.)