summaery2024: Projekte

SMQ3 | „GREEN2SMART“ - Smart Lösungen für eine nachhaltige begrünung

eingereicht von
Lissethe F. G. Lamadrid

Jun.-Prof. Dr.-Ing. Lars Abrahamczyk; M.Sc. Aanis Uzair.

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation
– Sonstiges –

Wintersemester 2023/24

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Coudraystraße - SCIENCE MILE Q3

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Kooperationspartner:
Teilnehmende des ProTELC Science Camps für Bachelor-Studierende (Allianz THÜR ING Partnerhochschulen); Parisa Salimi; FE Erfurt; VE.PLANT GmbH.

Projektbeschreibung

Vom 11.3.2024 bis 20.03.2024 fand an der Fachhochschule Erfurt das Science Camp "GREEN" SMART - Smart Lösungen für eine nachhaltige begrünung" der Allianz THÜR ING statt. Sieben Tage lang arbeiteten 18 Bachelorstudierende der Thüringer Hochschulen der Allianz THÜR ING in interdisziplinären Teams daran, eine Grüne Mobile Wand zu entwerfen und zu montieren, die mit einem Monitoringsystem ausgestattet ist. Für die optimale Versorgung mit Wasser und Licht sowie die Möglichkeit, die Umgebungsbedingungen, denen die Pflanzen ausgesetzt waren (z. B. Temperatur und Luftfeuchtigkeit), zu verfolgen, wurden mehrere Sensoren installiert. Die Teams mussten ihre Kreativität und Cleverness unter Beweis stellen, um die Aufgabe innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens zu organisieren und zu bewältigen sowie die gestellten Aufgaben zu lösen.

Nach der Veranstaltung wurden die mobilen Wände an die teilnehmenden Hochschulen verteilt, damit sie in den Innenräumen aufgestellt werden konnten. Die Verfeinerung und Fertigstellung des Überwachungssystems wurde an der BUW fortgesetzt und führte zu dem vorgestellten Prototyp.

E-Mail: lissethe.fernanda.gonzalez.lamadrid[at]uni-weimar.de

Dateien und Präsentationen