summaery2024: Projekte

eingereicht von
Juliane Steffen

Mitwirkende
Jorik Niclas Flohr David Ernesto Guzman Medrano Georg Anton Heil, Hannah Berenike Klammeck, Thomas Konstantin Krannich, Kay Jesse Puhan-Schulz, Jordan Ludger Rottmann, Pascal Schelper, Stella Regina Weidhaus

Lehrende
Prof. José Mario Gutierrez, Lorenz Kirchner, Steve Wei-Lung Liem

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (Flur 1. Obergeschoss)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Projektbeschreibung

An der Professur Entwerfen und Raumgestaltung geht das Südländer Programm in die zehnte und letzte Phase.

Die vielfältige Erfahrung in Bezug auf das Bauen im Bestand in Europa wurde mit Architekturfakultäten in Südamerika ausgetauscht und an die jeweiligen Gegebenheiten der technischen und kulturellen Umwelt angepasst.

Im Sommersemester 2024 haben wir mit der PUC in Rio de Janeiro an einem Entwurfsprojekt gearbeitet. Als Auftakt fand im Februar 24 eine Exkursion nach Rio de Janeiro, Brasilien statt. Vor Ort haben wir in einem intensiven Workshop den Gebäudebestand dokumentiert und analysiert. Durch Kartierungen des Ortes wurden erste Muster erkannt und konzeptionelle Entwurfsansätze erarbeitet. Mit Hilfe der Werkzeuge aus dem Seminar „Metaphern und Identitäten - Rio de Janeiro | Vorbereitungsseminar Südländer 10” sollten diese Ansätze zu architektonischen Interventionen im Bestand umgesetzt werden.

Im Verlauf des Semesters wurden die Ergebnisse zu den Entwurfsprojekten weiterentwickelt und ausgearbeitet.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort