summaery2024: Projekte

eingereicht von
Alexander Flohr

Mitwirkende
Thomas Baron, Henrik Hinterbrandner, Etienne Zwanzig, Michael Sauerbier, Sebastian Heine, Florian Kleiner, Martin Hampe, Alexander Flohr

Lehrende
Thomas Baron, Henrik Hinterbrandner, Sebastian Heine, Florian Kleiner, Alexander Flohr

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
Baustoffingenieurwissenschaft (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
– Sonstiges –

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Coudraystraße - SCIENCE MILE Q3
    (Coudraystraße 10, 11A, 11B und Innenhof der Coudraystraße 11)

Freitag, 12.07.2024 von 13:00 bis 18:00

interessant für Kinder

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Projektbeschreibung

Seit über 60 Jahren ist Weimar ein Zentrum der Baustoffforschung und -lehre in Deutschland. Der Grundstein dafür wurde vom Bauingenieur Friedrich August Finger gelegt, der 1944 Professor für "Baustoffkunde, Ingenieurbau und Statik" an der damaligen Hochschule in Weimar wurde. Ende der 1950er, Anfang der 1960er wurde für die damalige Fakultät "Baustoffkunde und Baustofftechnologie" der Friedrich-August-Finger-Bau in der Coudraystraße 11 errichtet, der Sitz des 1995 gegründeten F.A. Finger-Instituts für Baustoffkunde, kurz FIB, welches die Baustofflehre und -forschung an der Bauhaus-Universität Weimar vertritt. Zur diesjährigen Summaery werden ausgewählte Projekte, Exponate und Labore des F.A. Finger-Institutes für Baustoffkunde (FIB) präsentiert. Das beinhaltet eine allgemeine Beschreibung zu den Projekten, Exponaten, Laboren und den experimentellen Einrichtungen, wobei erläutert und gezeigt wird welche Forschungsaufgaben, Prüfungen, Analysen und Untersuchungen durchgeführt werden und und zu welchem Zweck. Ergänzend werden ausgewählte Exponate, die das wissenschaftliche Arbeiten und Forschen am FIB dokumentieren, ausgestellt.

E-Mail: alexander.flohr[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort