summaery2024: Projekte

eingereicht von
Hinnerk Utermann

Lehrende
Dr.-Ing. Maria Frölich-Kulik, Dr.rer.nat. Holger Kletti Dipl.-Ing. Hinnerk Utermann,

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt,
Bauhaus.Module

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (2.OG Flur)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Kooperationspartner:
MFPA

Projektbeschreibung

Das Vogtland ist geprägt von Zeugnissen der Industriekultur in Ziegelbauweise, die das Verständnis der Region wesentlich prägen. Im Mittelpunkt steht die Göltzschtalbrücke, einem der größten Ziegelbauwerke der Welt. Mit dem Bau dieses industriekulturellen Erbes sind Fragen nach der Rohstofflage und -eignung, den Produktionsbedingungen und -abläufen sowie der baukünstlerischen Verarbeitung verbunden. Im Blockseminar Ziegelpraxis haben wir uns mit dem Ziegel als Grundbaustein des industriekulturellen Erbes beschäftigt.

Ziel des Seminars war die Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Ziegelherstellung. Die Studierenden setzten sich forschend mit den Materialeigenschaften von Lehm bzw. Ton auseinander und erarbeiteten sich ein Verständnis für die Prozesse der Ziegelherstellung. Wir haben Lehm aus einer lokalen Lehmgrube im Vogtland entnommen, im Labor untersucht, bewertet und aufbereitet, um daraus Ziegel zu formen und anschließend zu „backen”. Neben Inputs zur Geschichte der Ziegelherstellung, zur Ziegelbauweise und zur Geologie wurde der vor Ort gewonnene Lehm in den Laboren der Professur Baustoffe und der MFPA verarbeitet. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung im Vogtland präsentiert.

Das Seminar wurde als Bauhaus-Modul durchgeführt und ist Teil des Forschungsprojektes V-ACT, das Formate zur Aktivierung und Vernetzung einer vernetzten Industrie-Kultur-Landschaft im Vogtland erforscht und Strategien für eine nachhaltige Regionalentwicklung entwickelt.

Dateien und Präsentationen