summaery2024: Projekte

eingereicht von
Hagen Höllering

Mitwirkende
Sean Luca Bernhardt, Clemens Brauburger, Aline Bredemann, Elies Maria Klara Buchheister, Isabel Dankhoff, Maximilian Donnerberg, Bastian Gebauer, Amelie Viktoria Grund, Paula Gundlach, Yihang Guo, Finn Lennert Harkai, Justus Arno Maria Hassmann, David Immanuel Hausmann, Helena Katharina Sophie Hertting, Nelly Marlene Hirche, Max Aaron Julius Hügel, Gina Michéle Kaupa, Rahel Jorina Krennerich, Peter Laser, Lukas Raphael Lux, Rahel Anna Helene Nieber, Zihan Pan, Florian Alexander Schmidt, Ben Leon Janik Schmidt-Morsbach, Charlotte Sophie Helene Sprenger, Jonas Benedikt Storm, Thorben Norwin Stürmer, Camille Sophie Lilli Thomé

Lehrende
Martin Ahner, Hagen Höllering

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Belvederer Allee 1a - Kubus

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Wir freuen uns, für das 2. Kernmodul im Sommersemester den Wolpertinger als Bauherren vorstellen zu können. Ob der Wolpertinger nun ein Bauherr oder eine Baufrau ist, können wir nach wie vor mit Bestimmtheit nicht sagen - ErSieEs ist ein fabelhafter, facettenreicher, zwiespältiger und gelegentlich unentschiedener Charakter. Darüber hinaus ist ErSieEs nicht selten schelmisch, humorvoll aber feingeistig und - nicht ganz unwichtig - sehr vermögend. So verwundert es auch nicht, dass ErSieEs in Weimars liebenswürdigster Lage eine kleine Parzelle erwarb und dafür, dem Charakter entsprechend, einen Gebäudeentwurf wünschte.

Gesucht wurde also eine dialogische Architektur, die dem zwiespältigen Wesen des ganz persönlichen Wolpertingers gerecht wird. Dabei sollte augenscheinlich Widersprüchliches passfähig gefügt werden, um spannungsreiche Qualitäten aus Unterschiedlichkeiten zu generieren.

Zwiespalt als Programm und die Ästhetik des scheinbar Unperfekten oder Zufälligen - so fassen wir die Aufgabe zusammen. Dabei ging es ums (Raum)Entwerfen durch Zuhören, Hinsehen und Einfühlen, und um Nachmessen, Verdichten und Einpassen. Die streitbaren Ergebnisse werden im Rahmen der Summaery zu sehen sein.

Dateien und Präsentationen

Ausstellungs- / Veranstaltungsort