summaery2024: Projekte

eingereicht von
Hannes Naumann

Mitwirkende
Mitra Ashgari, Annika Daub, Ashkan Goodarzi, Sebastian Günter, Vanessa Hessel, Vivien Hofberger, Jonathan Mürmann, Jacob Wohllebe, Paul Elia Zeißig

Lehrende
Hannes Naumann

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Visuelle Kommunikation (Bachelor of Arts (B.A.)),
Visuelle Kommunikation (Master of Arts (M.A.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Friedensstraße 1 - ATRIUM

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Projektbeschreibung

Wie kann ich als Illustrator*in im demokratischen Wirrwarr mitmischen? Welchen Beitrag kann ich mit dem Stift leisten, um demokratische Prozesse zu unterstützen und für die richtigen Werte laut zu werden? Neun Studierende im Fachmodul "Stift und Drang" haben sich diese Fragen gestellt und gemeinsam, ganz im Sinne demokratischer Entscheidungsprozesse, Lösungen gefunden.

Herausgekommen ist ein Comic-Zine voller Überraschungen, ein handgefertigtes Heft mit gezeichneten Anleitungen und Wegen in die ein oder andere Utopie. Die Stories und Zeichenstile darin sind so verschieden wie die Studierenden selbst, aber immer versehen mit der nötigen Prise Hoffnung zum Weitermachen und Empowern.

Das Zine feiert im Rahmen der Ausstellung "Democrazy" sein Release im Atrium Weimar, außerdem werden Originalzeichnungen, Riso-Drucke und Plakate ausgestellt.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort