summaery2024: Projekte

Jenny Brockmann

Marinette Ahu, Sarah Fauzy, Elodie Gibaud, Alexandra Herberger, Edward Mulenga

Lehrende
MFA Jenny Brockmann, Prof. Dr. Eva Hornecker, M.Sc. Margarita Osipova, MFA Jane Rzheznikova

Fakultät:
Kunst und Gestaltung,

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
MediaArchitecture (Master of Science (M.Sc.)),
Medienwissenschaft (Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Human-Computer Interaction (Master of Science (M.Sc.)),
Medienkultur - Studienprogramm Europäische Medienkultur (EMK) (Bachelor of Arts (B.A.) und Licence en Information-Communication (L.I.C.)),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (FOYER)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

interessant für Kinder

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Projekt im Netzwerk »Demokratie stärken«

Kooperationspartner:
Klassik Stiftung Weimar

Projektbeschreibung

Das FREE_IT Projekt macht Augmented Reality (AR) Denkmäler zur Summaery erfahrbar. Im Foyer des Hauptgebäudes finden Sie eine Karte, die zeigt, wo sich die von den Studierenden gestalteten AR-Denkmäler befinden. Mit dieser Karte können Sie den Campus und Weimar erkunden und die AR-Denkmäler an den markierten Standorten mit einem QR-Code auf Ihrem Mobiltelefon betrachten.
Das Projekt verbindet Geschichte und Wissenschaftsgeschichte mit Medienwissenschaft und Medieninformatik sowie künstlerischer Forschung und unterschiedlichen Öffentlichkeiten.
Das Projekt "FREE_IT - AR-Denkmäler für Vielfalt in Weimar" wird durch den Fonds "Demokratie stärken" gefördert.

Veranstaltungen

Geführter Rundgang - FREE_IT - AR-Denkmäler für Vielfalt in Weimar FREE_IT - AR-Denkmäler für Vielfalt in Weimar

Studierende der Fakultät Medien führen im Rahmen des von der Initiative 'Demokratie stärken' geförderten Projekts "Free_It" zu den von ihnen gestalteten Augmented-Reality-Denkmäler in Weimar.

• Beginn: 11.00 Uhr
  • Ende: 12.00 Uhr
  • Ort: FOYER des Hauptgebäudes der Bauhaus-Universität, Geschwister-Scholl-Straße 8, 99423 Weimar