summaery2024: Projekte

Milena Deobald

Sandra Fuhrmann, Milena Deobald, David Brader

Lehrende
Dr. Elske Linß, Patrick Hunhold, Jurij Walz, Dr. Johanna Kirchhoff, Konrad Sommer, Julia Herrmann, Maximilian Werner, Dr. Michael Berndt, Dennis Müller, Dr. Katja Nicolai, Prof. Tom Lahmer

Fakultät:
– Sonstiges –

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Coudraystraße - SCIENCE MILE Q3

Projektbeschreibung

In unserem Forschungsansatz Life Cycle Material Engineering steht der gesamte Lebenszyklus der Materialien und Produkte im Fokus. Es werden nicht nur neuartige Materialien und Produkte entwickelt und deren Fertigungsprozesse erarbeitet. Vielmehr resultiert dadurch eine nachhaltige Lösung für eine höhere Umwelt- und Lebensqualität.

Durch unsere Kombination der Material-, Verfahrens- und Bauteilentwicklung mit digitaler Produkt- und Prozesssimulation und innovativer Sensorik ist unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit überaus effizient und führt zu materialspezifischen und technologischen Lösungen, die bisher nicht möglich waren. Damit geben wir eine Antwort auf die steigende Komplexität in der Material- und Bauteilentwicklung. Höhere Funktionalität und außergewöhnliche Performance werden durch die ganzheitliche Betrachtung aller Teilschritte in der Prozess- und Wertschöpfungskette realisiert.

Folgende Forschungsthemen und Demonstrationen werden im Rahmen der SCIENCE MILE Q3 vorgestellt:

* Wie hilft die KI beim Erkennen und Sortieren von Baustoffen?
* Additive Fertigung von Metall- und Keramikbauteilen
* 360 Grad Chemielabor: Eine virtuelle Begehung von Dienstleistungs-, Forschungs- und Schülerlabor
* 3D-Verformungsanalyse auf Biegen und Brechen: Vorstellung einer optischen 3D-Messtechnik am Beispiel der Verformung eines Abwasserrohres