summaery2024: Projekte

Projektinformationen

eingereicht von
Henrieke Fritz

Studierende der Fakultät B + U (Professur Stahl- und Hybridbau)

Lehrende
Henrieke Fritz, Prof. Dr.-Ing. Matthias Kraus

Fakultät:
Bau und Umwelt

Studiengang:
Bauingenieurwesen [Konstruktion Umwelt Baustoffe] (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Abschlussarbeit

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Coudraystraße - SCIENCE MILE Q3
    (Auf der Straße)
  • Coudraystraße 4 - CIB
  • Coudraystraße 11 - Innenhof

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

interessant für Kinder

Projektbeschreibung

Bambus bietet nicht nur beeindruckende strukturelle Eigenschaften, sondern verbindet auch ästhetische Schönheit mit ökologischer Verantwortung. In der Bambusarchitektur finden Tradition und Moderne harmonisch zusammen. Um Bambus zukünftig auch in Europa im Bauwesen einsetzen zu können, müssen jedoch noch einige offene Forschungsfragen untersucht werden. Damit beschäftigten sich in den letzten 1.5 Jahren viele Studierende der Fakultät B + U. Um die Arbeiten sichtbar zu machen, wird im Rahmen der Science Mile ein traditionell errichtetes Bambusgerüst ausgestellt, das studentische Arbeiten der Fakultät B + U im Kontext des Bambusbaus auf Plakaten präsentiert.