summaery2024: Projekte

eingereicht von
Yue Wang

Mitwirkende
Mujahid Ali, Sofia Athayde Motta Melo Bento, Lisa Mayr, Ana Ruiz de Santa Quiteria Blanco

Lehrende
Yue Wang

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Freie Kunst (Diplom),
Visuelle Kommunikation (Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Marienstraße 5
    (202-204 Klanglabor)

Sa-So 14:00-18:00

Projektbeschreibung

Ursprünglich ist "Topologie" ein mathematisches Konzept, das die Struktur einer kontinuierlichen Verformung des Raums beschreibt. In der Biologie wird Topologie für die Modellierung biologischer Beziehungen in der Evolution verschiedener Organismen verwendet; in der Informatik bezieht sie sich auf die Art und Weise, wie Geräte in einem Netzwerk verbunden sind; und in der Geologie befasst sie sich mit den logischen Verbindungen zwischen geografischen Einheiten wie Flüssen, Straßen, Städten und Biotopen...

In Anlehnung an das Konzept der "Topologie", das Fachmodul »Sonic Topologies – von der Analyse zur Spekulation« im SoSe2024 betrachtet die Soundscape als einen kontinuierlichen, topologischen Raum. Hier nutzen wir audio-technologische Mittel wie Vermessen, Aufnehmen und Analysieren mit Visualizern, um die grundsätzlichen akustischen Phänomene zu verstehen, und zu erforschen, wie die verschiedenen Klangelemente miteinander vernetzt sind. Während dieses Prozesses wird der Klang in analoge und digitale Formen transformiert, durch verschiedene Medien übertragen und von uns und anderen Lebewesen wahrgenommen. Daher kann dieser Prozess auch als eine oder mehrere Topologien betrachtet werden.

Während der summaery präsentieren die Studierende aus interdisziplinärer Hintergründe ihre Work-in-Progress für dieses Modul.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort