summaery2024: Projekte

eingereicht von
Victoria Elisabeth Grau

Mitwirkende
Enrik Apitz, Adele Bastian, Lennart Bräuner, Elly Breuer, Anna-Teresa Clauß, Noemi Dengel, Pau Drexler, Lucia Dück, Jacob Gabriel, Svenja Hellmann, Emily Huth, Marie Kaffka, Tom Kailing, Franz Lindner, Joshua Maus, Antonia Mengdehl, Anja Müller, Ferdinand Raabe, Samuel Rohlfing, Dominik Rusak, Peer Schierer, Johanna Schlenkrich, Emily Schmidt, Franziska Schnabel, Jadwiga Schurr, Milan Schwaab

Lehrende
Victoria Grau, Bastian Bentrup

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (002)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Projektbeschreibung

Willkommen in der Europäischen Metropolregion Nürnberg! Über das Sommersemester hat sich das zweite Semester Urbanistik der Professur Raumplanung und Raumforschung mit der Region Nürnberg beschäftigt. Hier wurde unlängst das größte Bahnprojekt innerhalb der BRD angestoßen, die Klimaneutralität bis 2030 angekündigt, die Bewerbung als Weltagrarkulturerbe angestoßen, die erste Unineugründung des 21. Jahrhundert und der Bau der ersten auf KI spezialisierten Hochschule Deutschlands begangen, um nur einige Projekte zu nennen.

Verschiedene Fragen haben uns über dieses Projekt begleitet. Wie funktioniert eine Metropolregion ohne richtiges Zentrum? In welchem Verhältnis stehen die ländlichen und städtischen Räume zueinander? Welche Rolle spielt die Metropolregion für die Regionalplanung? Anhand der titelgebenden Stichworte "Regional. Polyzentral. Suboptimal?" möchten wir euch in unserer Ausstellung unsere Ergebnisse, Gedanken und Konzepte für die zukünftige Entwicklung der Metropolregion vorstellen.

Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!