summaery2024: Projekte

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (Raum 102)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Projektbeschreibung

Ein individuell ausgewähltes Gebäude, behandelt in einem Dossier von etwa 60 Minuten Lesezeit – das ergibt: Eine Stunde Architektur.
Diese neu konzipierte Aufgabenstellung ersetzt die altbekannte Klausur im Bachelormodul Geschichte und Theorie der modernen Architektur. Die Studierenden wählen sich selbst ein Gebäude aus, recherchieren Quellen, Pläne, Bilder und alle weiteren Informationen und fertigen daraufhin anhand der Layoutvorgabe das hier vorliegende Dossier an.
Herzstück des Heftes ist der Essay, in dem ein charakteristischstes Thema des Gebäudes erörtert wird. Hier begründen die Studierenden ihre Gebäudeauswahl anhand der Leitfragen: Wieso haben Sie ausgerechnet dieses Gebäude gewählt und was fasziniert Sie daran? Woher rührt die architektonische Qualität – oder deren Mangel? Welche entwurflichen Probleme wurden gelöst? Welche Kontexte haben den Entwurf geprägt? – Hinter den einzelnen Bauwerken eröffnet sich in der Folge eine ganz neue und eigene Welt.