summaery2024: Projekte

eingereicht von
Jason Langheim

Mitwirkende
Claudius Enno Seiter, Fritzi Buhtz, Maximilian Weiß, Lisa Zwinzscher, Mujahid Ali,

Lehrende
Jason Langheim

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
Medienkunst/Mediengestaltung (Bachelor of Fine Arts (B.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Integrated International Media Art and Design Studies (Master of Fine Arts (M.F.A.) und Master of Arts (M.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art and Design (Master of Fine Arts (M.F.A.)),
Medienkunst/Mediengestaltung - Studienprogramm Media Art und Design (MAD) (englischsprachig) (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation
Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Marienstraße 5
    (Klanglabor)

Freitag (12.07.24) 17:00 - 19:00

Projektbeschreibung

Mono bedeutet einen Audiokanal, Stereo zwei - so lautet das gängige Verständnis in der Welt der digitalen und analogen Klangbearbeitung. Aber Stereofonie, wörtlich übersetzt als „räumlicher Klang”, ist nicht auf diese Beschränkung angewiesen. Im Spezialkurs 3D-Audio Komposition sind wir über diese traditionellen Grenzen hinaus gegangen und erforschten die faszinierende Welt der technisch induzierten Immersion durch Klang.
Stell dir eine Komposition vor, in der Sounds nicht nur von links und rechts, sondern auch von oben, unten und hinten kommen können. Diese Art der Verräumlichung öffnet Türen zu neuen kreativen Möglichkeiten. Die Teilnehmenden des Kursess haben gemeinsam erforscht, was diese zusätzlichen Dimensionen für die Komposition bedeuten, wie sich das Publikum in diesem erweiterten Klangraum orientieren, wie die Aufmerksamkeit gelenkt werden kann und wie sich die Erfahrung auf das Publikum überträgt.
An diesem Abend präsentieren wir 5 Arbeiten (work in progress) der Studierenden.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort