summaery2024: Projekte

eingereicht von
Jun.-Prof. Christina Köchling

Mitwirkende
Victoria Claire Egle, Finn Waurich, Nico Schmitt, Anne Daus, Laeticia Hartmann, Thomas Krannich, Bennet Mielke, Clara Sophie Pütz

Jun.-Prof. Christina Köchling, Micha Jönke, Fanny Weil

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (1. OG, Flur)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Kooperationspartner:
Klimaingenieur*innen von Transsolar: Christian Frenzel, Alina Wagner, Mariana Liebman-Pelaez
Grafikerin: Siyu Mao
Verlegerin von Ruby Press: Ilka Ruby
Professor für Theorie und Geschichte der Modernen Architektur: Jaspar Cepl

Projektbeschreibung

Im Sommersemester 2024 erarbeiteten wir das Buch "Ästhetik der Technik" zu drei Ökohäusern der 70er bis 90er Jahre, die bisher wenig publiziert sind.
Die Häuser sind das Baumhaus von Ot Hoffmann (ein bepflanztes Terrassenhaus mit Grauwasserreinigung), ein Solarhaus von Rolf Schoch (ein Haus das sich zur Sonne ausrichtet) und das IBZ von Otto Steidle (ein Haus, das einen passiverwärmten oder -gekühlten Luftkreislauf hat).

Erkenntnisse wurden durch Planrecherche, Zeichnung, Messung vor Ort, Fotos und Interviews mit Nutzer*innen gewonnen. Das Gegenüberstellen verschiedener erarbeiteter Medien intendiert eine sinnliche Erfahrbarkeit haustechnischer Inhalte.Die Klimazeichnungen wurden speziell für das Buch entwickelt. Sie zeigen Luftströme, Wärmestrahlung, thermische Zonen, Wasserkreisläufe, Szenarien der Veränderung. Das nachhaltige Bauen unterliegt dem ständigen Wandel und zeigt im Buch eine entwurfliche Transformation gleicher Themen im Laufe der Zeit. Das Anliegen des Buchs ist, mit seiner Form und seinem Inhalt eine Lust an technischen Themen zu erwecken, die es für das Aneignen und Gestalten mit klimatechnischen Themen braucht.

In interdisziplinärer Zusammenarbeit wurden die Inhalte mit Studierenden und begleitenden Expert*innen von Transsolar Klima-Engineering erarbeitet.