summaery2024: Projekte

eingereicht von
Katharina Elert

Mitwirkende
Janni Schaffner, Marie Sittig, Elisa Barbiani, Nina Deslee, Alexander Glushko, Juliane Hoeck, Simon Ruff, Michal Szczelina

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Dr.-Ing. Katrin Linne, Katharina Elert M.Sc.

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Kooperationspartner:
Weitere Beteiligte durch Begleitseminare: Dr.-Ing. Christian Hanke, Fotografenmeister Tobias Adam, Larissa Daube M.Sc.

Projektbeschreibung

Seit den fünfziger Jahren existiert in Frankfurt am Main und Umgebung eine äußerst lebendige progressive Musikszene mit den Schwerpunkten Blues, Rock, Folk, Modern Jazz und später Techno. Befördert wurde diese Entwicklung u.a. durch den Hessischen Rundfunk und eine engagierte Konzertagentur.

Trotz dieses Nährbodens gibt es im Rhein-Main-Gebiet leider nach wie vor keinen zukunftsorientierten Ort für Konzerte unterschiedlicher Musikstile, welcher auch für Veranstaltungen kleiner bis mittlerer Größe bis 1.000 Personen wirklich gut geeignet ist.

Als attraktive Ergänzung des vorhandenen Angebots an kulturellen Einrichtungen sollten die Studierenden deshalb ein multifunktionales, mit von Science-Fiction inspirierter Technik ausgestattetes Konzerthaus zu entwerfen. Dessen Innenraumarchitektur sollte an unterschiedliche Musikstile wie Rock, Klassik, modern Jazz etc. ‚per Knopfdruck‘ angepasst werden können. Mit anderen Worten sollte der zentrale Saal durch multimediale Mittel unterschiedlichste Atmosphären annehmen können. Zusätzlich zur Gestaltung des Saals waren auch alle ergänzenden Nebennutzungen wie der Eingangs-, den Backstagebereich und das äußere Erscheinungsbild entsprechend zu planen.