summaery2024: Projekte

OLN | Wie wollen wir frei sein?

eingereicht von
Lucca Marie Beckmann

Jakob John Eckhardt

Irina Kaldrack, Miriam Benteler

Fakultät:
Medien,
Bauhaus.Module

Studiengang:
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Medienkultur (Bachelor of Arts (B.A.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Schwanseestraße 143 - S143
    (Studierenden-Lounge)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Projekt im Netzwerk »Demokratie stärken«

Projektbeschreibung

Die Frage nach dem Wert von Freiheit ist eng mit Vorstellungen von Demokratie und Mitbestimmung verknüpft. Gerade in den ländlichen Regionen Thüringens verkreuzen sich mit dem Erstarken der „Neuen Rechten”, dem Klimawandel, und der schleppenden Digitalisierung verschiedene Stränge, die Freiheiten (vermeintlich) beschneiden. Im Modul "Wie wollen wir frei sein ?", sind Studierende mit Menschen im ländlichen Thüringen ins Gespräch gekommen und haben über Lebensbedingungen, Bedürfnisse sowie Sorgen gesprochen. Gemeinsam mit Akteur*innen aus Apolda diskutierten sie unterschiedliche Perspektiven auf Freiheiten, beleuchteten Orte und deren Freiheit und schufen Situationen der Freiheitswunschproduktion. Die daraus enstandenden Projekte werden auf der diesjährigen Summaery gezeigt.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Wie wollen wir frei sein? OLN | Wie wollen wir frei sein?

Die Frage nach dem Wert von Freiheit ist eng mit Vorstellungen von Demokratie und Mitbestimmung verknüpft. Im Modul "Wie wollen wir frei sein ?", sind Studierende mit Menschen im ländlichen Thüringen ins Gespräch gekommen und haben über Lebensbedingungen, Bedürfnisse sowie Sorgen gesprochen. Gemeinsam mit Akteur*innen aus Apolda diskutierten sie unterschiedliche Perspektiven auf Freiheiten, beleuchteten Orte und deren Freiheit und schufen Situationen der Freiheitswunschproduktion.

• Beginn: 12.00 Uhr
  • Ende: 21.00 Uhr