summaery2024: Projekte

eingereicht von
Marco Antonio Reyes Loredo

Mitwirkende
Benedikt Ahlers, Dorian Beer, Lisa-Marie Byhan, Timo Dötzer, Yannick Eiser, Simon Jonathan Fritz, Johanna Lydia Hirte, Amelie Kotte, Frieda Lübke, Hannah Fee Meier-Limberg, Luis Naber, Stefan Martin Neuner, Gwendolin Nietzsche, Nele Pauline Pudenz, Clara Roth, Antonia Schlaich, Sophia Athanasia Schwechheimer, Jacqueline Seypelt, Maximiliane Wagmann, Hannah Winter, Janina Zucht

Lehrende
Jun.-Prof. Tim Simon-Meyer (KEE), Julius Tischler (KEE), Sebastian Schröter (PdN), Luise Leon Elbern (KEE), Marco Antonio Reyes Loredo, Annette Schmid, Martha Starke

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Semester
Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Obergrunstedter Straße 7 - bauHOF

13.07.2024, 14:00 Uhr bis 23:59 Uhr

interessant für Kinder

Teilnahme an den Bauhaus.Modulen

Projekt im Netzwerk »Demokratie stärken«

Kooperationspartner:
Juniorprofessur Konstruktives Entwerfen und Erproben (KEE); Praktiken der Nachhaltigkeit (PdN); bauHOF; morgen.jetzt; Hirn und Wanst; aboutlastsummer; LeNi - Lebendiges Niedergrunstedt; fritz kulturgüter

Projektbeschreibung

Auf einem ehemaligen Vierseithof in Niedergrunstedt, wo einst Weizen gedroschen, Gemüse geerntet und Ställe unterhalten wurden, entsteht ein gemeinschaftliches Reallabor. Hier reflektieren wir sowohl über die Vergangenheit als auch über mögliche Zukünfte des ländlichen Raums: Wie und in welcher Form wollen wir auf dem Hof und anderen Orten zusammenkommen? Was ist nötig und was ist möglich? Aufbauend auf Betrachtungen des WiSe 23/24, wurde gemeinsam mit dem bauHOF e.V.i.G. und Bewohner*innen diskutiert, erprobt, verworfen und wieder neu gedacht. Über mehrere Generationen haben sich auf dem Hof Materialien gesammelt, welche die Geschichten des Ortes weitertragen. Von ehemaligen Zaunstangen zum Altmetall, von Holzplatten bis zu Lehmsteinen setzten wir uns mit den Charakteristika der Materialien auseinander und untersuchten zukünftige Anwendungen und Transformationen unter dem Aspekt des nachhaltigen Konstruierens. Durch die experimentelle Entwurfsarbeit, die sorgfältige Dokumentation und Aufarbeitung sowie die konstruktive und gestaltgebende Verwendung dieser Materialien ist über das Semester aus dem Vorhandenen eine mobile Infrastruktur im Maßstab 1:1 gewachsen, mit der wir jetzt und in Zukunft mit der Gemeinschaft tätig werden können – auf dem Hof und andernorts. Lokale Bedürfnisse treffen auf natürliche Ressourcen. Küche trifft Sonnenlicht, Windenergie trifft Toilette. Wir freuen uns darauf, unsere Intervention im Rahmen der Summaery mit euch zu erfahren!

E-Mail: marco[at]hirnundwanst.de

bauHOF - Programm Bauhaus trifft bauHOF

14 bis 15 Uhr Eröffnung und Kuratorenführung | 14:30 bis 17:30 Uhr Kaffeeklatsch deluxe | 14:30 bis 19 Uhr Die 13 Zünfte des bauHOFs | 15 bis 17 Uhr Exkursion zu Quellen, Bächen und Teichen um Niedergrunstedt mit Dr. Kurt Ruegg | 20 bis 21 Uhr Jazz, Punk, freie Improvisation und Spoken Word mit Sebastian der Saubere und Söhne | 18 bis 24 Uhr Naturwein mit Musik

• Beginn: 14.00 Uhr
  • Ende: 14.07.2024 00.00 Uhr

• Obergrunstedter Straße 7 - bauHOF, 99428 Weimar
  • Ort: 99428 Weimar

Kaffeeklatsch deluxe. Bauhaus trifft bauHOF

An einer langen Tafel kredenzen wir selbstgebackene Köstlichkeiten und koffeinhaltige Schmakazien in unserem POP UP Café.

• Beginn: 14.30 Uhr
  • Ende: 17.30 Uhr

• Obergrunstedter Straße 7 - bauHOF, .
  • Ort: .

Konzertperformance Sebastian und Söhne Bauhaus trifft bauHOF

Sebastian und Söhne ist eine Bauhaus- und Hfm-Fusion. Ach was, eine Kernfusion aus Jazz, Punk, freier Improvisation und Spoken Word! Erzählungen mit vermeintlicher Tiefgründigkeit, die aus einem Fiebertraum kommen könnten oder auch mal stumpfes Gebelle. Jedes Konzert klingt anders als das vorige, jeder Zufall ist geplant. Freut euch auf Laktoboy, Zöliakie- Daddy, mysteriöse Bergeier und auf den Automaten bei der Postbank. Freut euch auf Sebastian und Söhne!

• Beginn: 20.00 Uhr
  • Ende: 21.00 Uhr

• Obergrunstedter Straße 7 - bauHOF, .
  • Ort: .