summaery2024: Projekte

Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Urbanistik (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (Raum 206)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Kooperationspartner:
Stadt Weimar
Gaswerk Weimar e. V.

Projektbeschreibung

In diesem Semester haben wir uns mit einem außergewöhnlichen Quartier in Weimar beschäftigt. Es geht dabei nicht um Klassik-Bauhaus-Denkmalschutz, sondern um ein ganz alltägliches Gewerbegebiet - aber mit großartigen Aussichten! Es liegt im Weimarer Westen zwischen Schwanseestraße und Asbach, hinter der Brücke nach Weimar-West. Die Stadt Weimar hat das Gebiet schon länger im Auge und es der Professor Städtebau als Testfeld für studentische Entwürfe angeboten.

Die Qualitäten sind so vielfältig, dass sie nummeriert werden müssen:

1. Viele Grundstücke liegen brach, sind unbebaut oder nicht benutzt.

2. Vorne die Schwanseestraße, hinten der Asbach, hier aber verrohrt und nicht zu sehen. Der schmale Fluss soll renaturiert werden, und es kann ein grünes Band entstehen, das von der Weimarhalle übers Freibad und das Stadion bis zum Stadtrand reicht.

3. In der Mitte liegt ein Ort, der einigen Studierenden vielleicht bekannt ist: das Gaswerk Weimar, ein Kulturzentrum in alten Industriehallen, das durch Konzerte, Ausstellungen und Partys seit über 20 Jahren in der Stadt bekannt ist.

4. Nach den ersten Ideen der Stadt soll sich um das Gaswerk ein gemischtes Quartier aus Wohnen und Gewerbe entwickeln. Dieser Mix entspricht einem Modell im Städtebau, das seit einiger Zeit die Runde macht: das der ”Produktiven Stadt”.

5. Ein unscheinbarer Weg führt mitten durchs Quartier und über den Asbach nach Weimar-West, das Plattenbauviertel, das nie richtig mit der Stadt verbunden war.

E-Mail: gabriele.gagliardi[at]uni-weimar.de

Dateien und Präsentationen