summaery2024: Projekte

eingereicht von
Larissa Daube

Mitwirkende
Luisa Christa, Maria Eichler, Amelie Heike Elly Hammon, Hannah Berenike Klammeck, Victoria Marie Mann, Valerie Sophie Meyer, Lilian-Vanessa Recla, Lisa Reichenecker, Doga Sayman, Lisa Marie Sittig, Anna Rabea Witt, Alina Zeuner

Prof. Dr.-Ing. Jürgen Ruth, Larissa Daube

Fakultät:
Architektur und Urbanistik,
Bau und Umwelt

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.)),
Architektur (Master of Science (M.Sc.)),
Bauingenieurwesen (Master of Science (M.Sc.))

Art der Präsentation

Sommersemester 2024

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Geschwister-Scholl-Straße 8 - Hauptgebäude / Main Building
    (R 105)

Während der Öffnungszeiten der summaery verfügbar

Projektbeschreibung

Das Seminar „Lehmbau 4.0 – Moderne Nutzung eines traditionellen Baustoffs“ zielt darauf ab, Studierenden der Architektur und des Bauingenieurwesens ein umfangreiches Wissen im Bereich des Lehmbaus zu vermitteln. Es soll sowohl veraltete Vorurteile gegenüber dem historischen Baustoff entkräften als auch den Umgang mit diesem praxisnah vermitteln.

Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, aktiv an der Weiterentwicklung traditioneller Lehmbautechniken, Lehmzusammensetzungen u. Ä. teilzuhaben und so praxisnahe Erfahrungen zu sammeln. In Kleingruppen beschäftigten sich die Studierenden mit Themen wie Flüssiglehm, Witterungsbeständigkeit oder neuen Lehmbauprodukten.